Windeln im Alltag?

7 Antworten

Hallo Thomas552,

wie die anderen sagen, mit das wichtigste der gang zum Urologen, auch weil der wenn es nichts behandelbar ist und stark genug die Windeln verordnen kann.

Nur problematisch ist es tatsächlich bei der Arbeit über den Tag zu kommen. Unauffällige dünne Pants oder Windeln nehmen kaum genügend Flüssigkeit auf, damit es für 8 - 10 Stunden reichen würden.

Verständlich, daher müstest du die Menge welche in der Zeit anfällt Messen und ensprechend der Menge die richtige Windel wählen. Bei der Wahl die Angegebene Saugkraft durch 3 teilen und wenn es mit dem Wert von dir hinhaut ist sie in etwa richtig. Anders ist es wenn der Hersteller den ABL Wert nutzt, welcher auch im Hilfsmittelkatalog als Realistischerer Wert genutzt wird.

Es gibt einige Windeln welche die Kapazität haben einen Arbeitstag durchzuhalten, doch die sind, wenn wirklich fast aller Urin reingeht, nass wenig diskret. Bei solchen und allgemein dickeren Windeln müsstest du deine Kleidungswahl ensprechend anpassen. Wie genau, hängt von der Windel ab. Auf jeden Fall etwas längere Oberteile und vielleicht eine Hosengröße größer. Dir sollte aber auch klar sein das selbst wenn einer es merkt du das nicht mal unbedingt bemerkst, denn es bedeutet nicht das der es auch anspricht.

Bis zu einer gewissen Dicke sind auch Nachtwindeln für Fremde kaum bemerkbar, gerade beim Mann. Einige sehen nur den etwas fülligeren Hintern und Vorbau, zwischen den Beinen und denken mitunter an ganz andere Sachen als eine Windel.

Da ich in einem Großraumbüro arbeite, ist es für mich als Mann fast unmöglich unbemerkt eine frische Windel mit auf die Toilette zu nehmen. Auch das Entsorgen der nassen Windel ist schwierig, da es in Männerkabinen keine Mülleimer gibt. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich im Arbeitsalltag meine Windelversorgung organisieren kann?

Sofern du nicht Windeln tragen willst welche die Kapazität haben einen Arbeitstag auszuhalten dann schlage ich vor, auch wenn es unangenehm ist, versuche doch ein Gespräch mit dem Chef. Schildere das Problem und frage ob er nicht mit einem Mülleimer aushelfen kann und wenn du für den Müllanfall 5€ im Monat zahlst. Inkontinenz wird wohl keinen Behindertegrad bringen, daher wohl nicht für den Chef positiv nutzbar bezüglich Behindertequote, wenn es so ist würde er dadurch vielleicht sogar Geld sparen. Je nach Aufbau der Toilettenräume wäre, wenn du wechseln kannst, willst, vielleicht dann auch eine Option dort im WC Raum selbst eine Packung unauffällig oder offen zu lagern.

Oder ist ein Katheter eine Alternative zum Windel tragen? Meine große Angst ist, dass die Kollegen irgendwann bemerken, dass ich Windeln/Pants tragen muss.

Denke nein, denn der Katheter würde eventuell noch andere Probleme mit sich bringen. Du solltest vielleicht, wenn sich die Inkontinenz nicht behandeln lässt, auch überlegen es nicht zu verheimlichen. Ist das Verhältnis zu den Kollegen gut, sollte es keine Probleme geben und du bist nicht der einzige in Deutschland mit dem Problem.

Einfach so in den Eimer für Pappierhandtücher machen, würde ich die Windeln nicht, das kann ein Problem werden. Rucksack, Beutel und Co sind eine alternative, doch leider fällt das deinen Kollegen auf, außer es ist in der Pause bei euch leer und du kannst den Wechsel auf die Pause legen.

MfG PlueschTiger

robert390  26.11.2020, 21:14

Ich trage auch Windeln am Tag bei der Arbeit und ich trage immer Windelslip mit starker Saugkraft und einer Miederhose dan fält dei Windel nicht auf.

Ich würde auch dringend empfehlen, möglichst schnell zum Urologen zu gehen. Vermutlich kann er Dir helfen. Du bist noch nicht so alt, dass Du Dich mit einem solchen Leiden einfach abfinden solltest.

Zunächst einmal gehört das gründlich untersucht, bis hin zum Schädel CT. Bei Männern gibt es eine Ursache für den unwillkürlichen Urinabgang!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PlueschTiger  12.05.2021, 21:50

Arzt + Diagnostik in einem Satz zu erwähnen ist für Ärzte wohl schon eine Rechtfertigung für den Scheiterhaufen und gründlich noch dazu ist die ewige Verammnis noch oben rauf. Ich sage dir lieber nicht was der letzte Arzt mir ins Gesicht gesagt hat bei dem Thema.

Es wäre sehr wichtig, dass du das erst mal abklären lässt von einem Urologen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

generell solltest du zum Arzt und versuchen das Problem zu lösen. Blasenschwäche ist jetzt nichts außergewöhnliches und man kann was dagegen machen. Du bist zu jung, um dich damit "abzufinden".

Auch als Mann kannst du Windeln in Toilettenpapier einwickeln und z.B. in kleinen Tütchen in den Papierbehälter werfen (da wird keiner reingucken).

Windeln und Tütchen kannst du in einer unauffälligen Tasche auf die Toilette mitnehmen.

Du kannst auch mit Rucksack gehen (z.B. morgens, mittags, abends beim Kommen/Gehen), dass es so aussieht als würdest du eben in Pause gehen und da eben Jacke und Tasche mitnehmen.

Je nach Job kannst du auch zum Beispiel eine Mappe/Ordner rumtragen und dort aufbewahren. Oder du stellst immer einen Rucksack dort ab, wo die Jacken sind und gehst daran vorbei und holst sie da (in einer separaten Tasche) und gehst dann auf direktem Weg auf Toilette.