Win 10 Neuinstallation?

3 Antworten

Da es sich hier nur um ein Laufwerk (0) handelt, lösche zuerst alle Partitionen.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an.
Sodann wird die SSD in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.

Bevor du beginnst, lade den Akku voll und lasse sicherheitshalber das Ladenetzteil angeschlossen.
Wenn möglich, sorge dafür dass der Laptop während der Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist. - Das Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter.

Alternativ zur klassischen Win10-Installation hast Du auch die Möglichkeit eine Win10-Wiederherstellung durchzuführen.
In dem Fall würde ich Dir raten, sie wie nachfolgend gezeigt durchzuführen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Eine stabile Internetverbindung ist vorausgesetzt.

ja, Laufwerk 0 Partition 3 ist die richtige.

Koraypasa
Fragesteller

Danke aber nun steht das es in der falschen partition reihenfolge ist und es sagt was über GPT

Koraypasa
Fragesteller

Also gsnz genau zu sein steht hier folgendes:

Die Partitionen auf dem für die Installation ausgewählten Datenträger entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge. Weitere Informationen zur Installation auf GPT- Datenträger finden sie auf der Website von Microsoft indem sie nach GPT suchen

data2309  05.11.2023, 14:15
@Koraypasa

gibt es den noch wichtige Daten auf dem Laptop oder kann alles platt gemacht werden?

Koraypasa
Fragesteller
@data2309

Es kann alles weg wir haben schon alle daten gesichert auf einem externen 2 usb stick

data2309  05.11.2023, 14:20
@Koraypasa

dann könntest du (ich gebe keine Garantie) alle Partitionen löschen

eine als primäre mit ca. 70-80 GB erstellen und den rest erstmal außer acht lassen (kann man später über Datenträgerverwaltung machen).

auf diese erste dann Windows installieren.

Koraypasa
Fragesteller
@data2309

Also so wie die andere person es uach gesagt hat eif alles löschen 1 neue partition erstellen und dann einfach auch weiter richtig?

data2309  05.11.2023, 14:22
@Koraypasa

genau.

aber ich würde nicht die gesamte Kapazität nehmen. nur einen Teil wie gesagt 70-80 ca. könnt auch 100 machen.

Koraypasa
Fragesteller
@data2309

Also hab alles gelöscht und danach hatte ich nur noch 1 partition die nicht zugewiesen war und die habe ich auf 120gb gestellt und dann wurden automatisch auch noch 2 partitionen erstellt 1 mit system und das 2 mit msr. Ist das gut so kann ich nun auf den mit 120gb windows installieren?

data2309  05.11.2023, 14:52
@Koraypasa

richtig es werden noch kleine Partitionen für Auslagerungsdateien erstellt.

zum installieren die mit 120 auswählen

Ja, ginge schon. Nur, es bleibt die Frage offen, wo die restlichen ca. 140 GB sind. Also irgendwas stimmt da nicht.

Ich persönlich würde alle Partitionen löschen und eine neue erstellen.

Koraypasa
Fragesteller

Wir haben letztens den pc zur reparatur gebracht und der typ hat alle daten auf ein usb stick übertragen vlt sind dort die restlichen gbs

boris45zgt44zut  05.11.2023, 14:17
@Koraypasa

ne, dann macht es so, wie ich gesagt habe. Löscht alle Partitionen, erstellt eine neue, und dann wählt ihr diese aus. Windows sollte dann alles automatisch richtig partitionieren.