Warum kann ich nicht vom Ubuntu Installations Medium Booten?

3 Antworten

Es scheint, dass du Probleme hast, Ubuntu von einem Installationsmedium zu starten. Du siehst die Meldung "sgx disabled by bios". Das bedeutet, dass eine Sicherheitstechnologie namens SGX im BIOS deaktiviert ist. SGX kann die Sicherheit deines Computers verbessern.

Um das zu beheben, könntest du Folgendes probieren:

- Überprüfe die BIOS-Einstellungen: Starte den Computer neu und gehe ins BIOS, normalerweise mit einer Taste wie "F2" oder "Del". Schau nach SGX-Einstellungen und schalte sie ein, falls sie ausgeschaltet sind.

- Aktualisiere das BIOS: Suche nach einem BIOS-Update für dein Mainboard. Neue Versionen könnten helfen, das Problem zu beheben und SGX zu aktivieren.

- Prüfe die Hardware-Unterstützung: Nicht alle Computer unterstützen SGX. Schau nach, ob deine Hardware das kann.

- Achte auf die Ubuntu-Version: Manchmal funktioniert eine Ubuntu-Version nicht gut mit bestimmter Hardware. Du könntest eine andere Version ausprobieren.

- Frage den Kundensupport: Wenn nichts hilft, kontaktiere den Kundensupport von deinem Computer-Hersteller oder von Ubuntu. Sie könnten spezielle Ratschläge haben.

Sei vorsichtig, wenn du BIOS-Einstellungen änderst oder Updates machst. Wenn du unsicher bist, lass es jemanden machen, der sich damit auskennt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, das Problem zu lösen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meerie2009
Fragesteller

Ich habe ein Gigabyte B560 HD3 Mainboard aber ich finde nirgends eine Option für SGX

ACPI Fehler

SGX im bios Deaktivert.

Bios Reset durchführen auf Werksseitige Einstellungen zurücksetzen.

Und es wäre immer Hilfreich zu wissen AUF WELCHER HARDWARE DU LINUX NUTZEN WILLST !

AUFLISTUNG ALLER KOMPONENTEN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Meerie2009
Fragesteller

CPU: Intel Core i5 10600K

GPU: Nvidia GeForce RTX 3050 8GB

Mainboard: Gigabyte B560 HD3

RAM: 16GB RAM (Marke keine ahnung)

PSU: Corsair CV550 Netzteil

Hab ich was vergessen? Lass es mich wissen.

Hast du mal einen anderen Stick versucht?

Andere Ubuntu Derivate wie bspw Kubuntu funktionieren auch nicht?

SGX disabled by BIOS sollte eigentlich keine Auswirkungen haben, aber ein aktivieren kann den Fehler beheben.