Win 10: Endung ändern: tun - nicht fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt leider tief irgendwo in Windows rum und lässt sich nicht einfach abstellen.

Die einzige Lösung wäre, wenn du dir einfach ein Skript schreibst, was die Endungen ändert...

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=191202

icb bin hier mal auf was gestoßen, vielleicht findest du da ja was, ansonsten, wenn du mehr poweruser-Magie willst, kann ich dir Linux empfehlen 😉

Mauritan
Fragesteller

Danke für das Link! Die erste hilfreiche Antwort bist jetzt. Das Link wud 2011 angestossen. Das waren noch Win 7 Zeiten, wenn überhaupt. Unter Win 7 ging es definitiv nicht. So hoffte ich auf Win 10.

Skripten geht natürlich. Allerdings ist das in Summe umständlicher, als die Frage wegzuklicken.

VERHEXT! Es muss irgendwo und irgendwie gehen. Außer natürlich, es wäre in den Rename-Befehl selbst eingebettet.... Den aufzubohren, davor schrecke ich vom Kosten-Nutzen-Gedanken jedoch zurück.

jonashima  20.05.2019, 17:31
@Mauritan

Ja ich war auch nicht sicher ob das noch relevant war oder sich geändert hat. Wenn du nun täglich mit Endungs-Änderungen zu tun hättest, wäre ein Skript sinnvoll, ist eine Frage des Ermessens.

Ein weiterer Dirty- weg wäre eine Software, die Tastenanschläge simuliert, wie eine Art makro. Die könntest du auf eine Tastenkombination legen. Wenn der Fokus der Fehlermeldung nämlich auf ja oder Okay liegt kannst du sowas wie „.endung ; ENTER ; ENTER“ schreiben und die Meldung wird direkt weggeklickt. Sollte der Fokus auf dem Gegenteil liegen kannst du noch eine richtungstaste einbauen.

Das könnte klappen.

Such einfach mal nach Keyboard Makro oder so. Viele Gaming oder auch Office Tastaturen liefern eigene Tasten und Makros, die du einfach aufnehmen kannst

lg

Ich denke nicht dass du diese Funktion deaktivieren möchtest, denn wenn du mal ein Bild oder eine Audiodatei umbenennst und ausversehen die Endung wegschneidest dann geht die Datei kaputt, und dafür schützt dich diese Warnung.

Mauritan
Fragesteller

Ich denke schon, dass ich das will. Sonst hätte ich ja nicht gefragt. Und die Datei geht von einer Namensänderung nicht "kaputt", vielmehr lässt sie sich einfach wieder rückbenennen. Sorry, Du hast überhaupt keine Ahnung.

MrManu97  18.05.2019, 14:35
@Mauritan

Es geht hierbei um die Dateiendung, bspw .doc , .pdf , .mp3, usw. Nennst du eine mp3 in eine pdf um geht die dir kaputt, das kann ich dir versichern.

Ifm001  18.05.2019, 14:41
@MrManu97

Da musst Du schon ein ganz schön schlecht programmierte Applikation mit der Dateiendung verknüpft haben.

Nyaruko  18.05.2019, 14:54
@MrManu97

Warum sollte deshalb eine Datei beschädigt werden?

Dass man eine .mp3 als .pdf nicht abspielen kann steht außer Frage, aber zurückgeändert zur .mp3 funktioniert es wieder problemlos.

Dateinamenerweiterungen sollten nicht einfach so geändert werden.
Das führt im Zweifel nur dazu, dass eine Datei nicht mehr geöffnet / ausgeführt werden kann.

Diese Warnung hat schon ihren Sinn, denn die Fälle, in denen das mal notwendig sein sollte, sind ziemlich wenige und selten.

Mauritan
Fragesteller

Sind hier nur DAUs unterwegs? Wenn ich eine Dateiendung umbenenne, dann weiß ich warum und wieso ich das tue. Daher nervt mich die Frage, auch wenn es für viele Sinn macht. Für mich macht die Warnung keinen Sinn.

mchawk777  18.05.2019, 15:29
@Mauritan

Oh! Auch eine Möglichkeit keinesfalls seine Problem gelöst zu bekommen.
Aber ist schon O.K. - es ist ja DEIN Problem nicht das unsrige.
Schönen Tag noch.

Persönliche Meinung: Wenn die Notwendigkeit einer massenhaften Änderung der Dateiendungen besteht, so sitzt der DAU m. E. vor dem entsprechenden Computer.

Mauritan
Fragesteller
@mchawk777

Sorry, mit DAU habe ich nicht Dich gemeint! Sollte so nicht rüberkommen. Sondern DAU ist jener, der nicht weiß, was Dateiendungen tun und daher eine Warnung vor dem Umbenennen braucht.

weckmannu  19.05.2019, 08:37
@Mauritan

Du weißt vielleicht, was du tust. Die Erfinder dieser Meldung gehen davon aus, dass man sich vertippt habe könnte. Deshalb ist es gut, dass man sich 2mal überlegt, ob die Änderung sinnvoll ist, und die Datei nachher noch verarbeitbar ist.

Naja es ist halt so das die Datei nicht einfach so konvertiert ist nur durch die Umbenennung der Dateiendung. Ist schon gut die Warnung. Ohne direkt ins Windows System einzugreifen wird man die nicht wegbekommen können