Willst du eine gerechte Welt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 6%
Andere Antwort 6%
zocker0796  08.12.2023, 14:33

Sieht die Evolution irgendwo Gerechtigkeit vor?

idk98319356
Fragesteller

Das ist eine Frage keine Meinung.

4 Antworten

Ja

Wer nicht? Das sagt sicher fast jeder Mensch.

Nur ist es so, dass Gerechtigkeit ein subjektiver Begriff ist, den jeder Mensch anders versteht und interpretiert. Was der eine für gerecht empfindet, empfindet der andere für ungerecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
idk98319356
Fragesteller

Okay gehen wir davon aus die Welt ist zu 100% gerecht hier ein Bsp. Marie will über die Straße gehen schaut links und rechts, und geht über die grüne Ampel, doch dann kommt ein Raser. Marie verblutet beim Weg zum Krankenhaus.

In einer gerechten Welt würde das bedeuten das jeder andere ebenfalls sterben muss. Da Marie ungerechtfertigter Weise starb.

erikbhrdt  08.12.2023, 14:42
@idk98319356

Das ist eine reine Theorie und hat auch nichts mit Gerechtigkeit zu tun oder? Schließlich kann sie ja nichts dafür verblutet zu sein. Die einen haben Glück, die anderen Unglück. In der Natur gibt es keine Gerechtigkeit, wie kann es gerecht oder ungerecht sein wenn man verblutet? Darauf hat ja keiner einen Einfluss. Gerechtigkeit setzt ja einen Konflikt und Recht sowie Unrecht voraus. Die Frage nach Gerechtigkeit könnte man stellen, wenn es einen Gerichtsprozess gäbe, wo die Schuld und das Strafmaß diskutiert werden. Hier wäre es gerecht den Raser zu belangen, doch stellt sich dann die Frage wie groß die Strafe sein sollte. Und in dem Fall hat jeder etwas anderes zu sagen. Man könnte auch fragen, ob der Krankenwagen zu spät kam und ob er in der Lage gewesen wäre die Frau zu retten oder nicht. Wenn es auch hier zu einem Prozess käme, könnte man die Frage nach Gerechtigkeit stellen in Bezug auf ein Urteil.

Gerechtigkeit hat immer etwas mit einem Urteil zu tun, nicht aber mit physikalischen und natürlichen Prozessen, die wir nicht beeinflussen können.

erikbhrdt  08.12.2023, 15:13
@idk98319356

Ich habe gesagt, dass OBJEKTIVE Gerechtigkeit nicht existiert. Prozesse der Natur (wie zufällige Ereignisse) passieren nicht mit den Hintergrund einer Gerechtigkeit, sondern sie passieren zufällig, durch Raum und Zeit. Sie sind nicht beeinflussbar. Allerdings sind Entscheidungen und Taten beeinflussbar und sie können individuell bewertet werden. Wenn ich mich entscheide jemanden besser zu behandeln als jemand anderes, dann habe ich diese Entscheidung bewusst getroffen. Während ich diese Entscheidung für gerecht halte (ich hab ja meine Motive und Gründe), hält das jemand anderes aber vielleicht für ungerecht.

Passiert aber etwas natürliches, auf das wir Menschen keinen Einfluss haben, wie zum Beispiel eine tödliche zufällige Verletzung, dann gibt es keinen Schuldigen oder Unschuldigen, weil solche Geschehnisse nicht von jemanden heraufbeschworen werden. Sie passieren einfach. Das ist dann aber eben Pech und Unglück. Nicht aber ungerecht oder gerecht.

Ja

Natürlich, aber hier gibt es keine Gerechtigkeit

7veren⁷

idk98319356
Fragesteller

Haha 😅 du beantwortest viele Fragen von mir

Ja

Ja natürlich

idk98319356
Fragesteller

Dann wären wir alle tot.