Willhaben Betrug Ipad?

3 Antworten

kommt etwas auf mich zu?

Ja, wenn der Käufer hartnäckig ist, was ich doch hoffe:

Strafgesetzbuch (StGB) § 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Mehr Informationen wären nett - was hätte verkauft werden sollen?

Also er hat dich de facto bezahlt und du hast dich geweigert die Sache zu versenden? Was hast du ihm geschrieben, als er dich fragte wo die Sache bleibt?

Wenn das tatsächlich den Tatsachen entspricht, dann kann er dich jedenfalls zivilgerichtlich verklagen. Unter Umständen käme auch eine strafrechtliche Anzeige hinzu, denn das ist der Tatbestand des Betruges nach § 146 StGB (ÖSTERREICH)

https://www.jusline.at/gesetz/stgb/paragraf/146

Was auf Dich zukommt? Vermutlich eine Anzeige wegen Betruges, die auch Folgen haben wird, da die Polizei verpflichtet ist bei Straftaten zu ermitteln.

Siehe §263 Strafgesetzbuch