Will Rapper werden, wo anfangen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welche Ziele du dir selbst setzt, einen pauschalen Preis gibts dafür nicht. Es kostet wohl vor allem Mühe, Zeit, Geduld, Engagement und Hingabe. Ein bisschen Talent sollte auch dabei sein.

Fang einfach damit an, eigene Texte zu schreiben und vllt. auch mit deinem Handy aufzunehmen. Dann merkst du bis zu einem gewissen Punkt auch selbst, was sich gut anhört und woran du noch arbeiten musst. Rappen hat auch viel damit zu tun, wie gut man mit Sprache und Worten umgehen kann, wie breit gefächert das eigene Vokabular ist, wie gut man reimen kann, etc. Das alles sieht einfacher aus, als es letzten Endes ist.

Ich halte allerdings nichts von so eine, Gangesterrapper-Lebensstil oder Style, wie oftmals in vielen Rapvideos geposed wird. Viele davon sind auch einfach eben nur Poser und Kleinkriminelle, die krampfhaft versuchen, mit krassen Stories relevant zu bleiben.

Wie schon oben angedeutet spielt natürlich auch ein gewisses musikalisches Talent eine Rolle, wie bei jedem anderen Musiker auch. Wie gut verstehst du Musik? Wie gut und geübt ist deine Stimme? Wie wortgewandt bist du? Alles Fragen die man sich stellen sollte.

Aber damit wirklich vielleicht irgendwann Geld zu verdienen, da muss das schon außergewöhnlich gut können und die Musik muss auch der Allgemeinheit gefallen. Aber dir kann es erstmal egal sein, wem es gefällt. Du machst das ja, weil es dir Spaß macht, nehme ich an oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit unterschiedlichen Genres
Lolbologog
Fragesteller

Danke