Will nicht mehr bei Eltern/Familie sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag Deinem Vater klipp und klar, er möge erstmal selber Abitur machen, ehe er ein 1,5 Abi mit 18 schlecht redet - er sollte sich schämen, wenn er Dir für diese Leistung keinerlei Anerkennung zollt. Du hattest ein Geschenk verdient und keine Fronarbeit.

Und wieso fährst Du nicht einfach mit Deinen Freunden fort? Du bist volljährig und er kann Dir nichts mehr verbieten!

Und wenn er zu geizig ist, eine Maschine zu kaufen, mit der man Beton abschleifen kann, dann soll er das doch selber per Hand machen...

Auch können Deine Eltern in Zukunft bei Bedarf eine Pflegekraft bezahlen, wenn sie ihren Sohn derart schäbig behandeln. Was hast Du für Deine Hilfe bekommen?

Für Pflegeschüler gibt es im Krankenhaus eine Unterkunft - besser ein klitzekleines Zimmer dort, als der Terror Deines Vaters. Und fürs Studium suchst Du Dir jetzt schon ein Zimmer in einem Studentenheim - die haben lange Vormerklisten...

Bei der Kindergeldstelle beantragst Du die Auszahlung des Kindergeldes direkt an Dich, sobald Du nicht mehr zuhause wohnst. Du musst nur Deinen Wohnsitz offiziell ändern (also dort anmelden, wo Du wohnst).

Fürs Studium kannst Du BAFöG beantragen - vielleicht findest Du auch ein Stipendium für angehende Mediziner, die sich verpflichten, eine Praxis am Land zu übernehmen, wo es Ärztemangel gibt. Manche Bundesländer bieten sowas an.

Viel Glück und lass Dich nicht weiter ausnutzen.

Chioon
Fragesteller

Danke für dein Antwort. Wenn ich ihm das so direkt sagen würde, würde ich wahrscheinlich eine verpasst bekommen. Ich versuche deinen Rat schleichend umzusetzen. Wenn ich zuhause bleibe bekomme ich kaum bis kein Bafög. Wenn ich ausziehe können Auszubildende bis zu 700€/Monat ohne Rückzahlung erhalten. Da er so am Geld hängt funktioniert es vielleicht. Danke nochmal

Dichterseele  28.09.2023, 20:56
@Chioon

Als ich 17 war, habe ich meiner Mutter eine gewatscht, nachdem sie mich ungerechterweise schlug. Seitdem hat sie es nicht mehr gewagt, mich anzurühren...

Als ich 45 war, wagte ich es erstmals ihr ins Gesicht zu sagen, dass sie mich nur schikanieren wolle - da schwieg sie und versuchte es nicht nochmal...

Also trau Dich und zeige Widerstand. Dein Vater hört nicht auf, sich fies zu benehmen, solange Du ihm nicht deutlich kontra gibst.

Wenn Du kein BAFöG bekommst, erkundige Dich nach Förderprogrammen für Medizinstudenten, die nach dem Examen 10 Jahre auf dem Land praktizieren wollen! Auf jeden Fall kannst Du jetzt sofort im Krankenhaus nach einer Unterkunft fragen.

Ich glaube, ein Auszug wäre genau das richtige für dich. Ich glaube das Jugendamt kann dich auch mit 18 noch unterstützen. Es gibt Jugendwohngruppen oder bei der Caritas/Diakonie oft sowas wie WGs. Investiere Zeit in genaue Recherchen. Frag beim Amt nach, ob du Hilfen beantragen kannst.

Chioon
Fragesteller

Dabke für deine Hilfe. Ich weiß es klingt widersprüchlich, aber ich über sieas nachdenken fühle ich mich so als würde ich meine Eltern verraten aoder so. Ich werde später wahrscheinlich den Kontakt abbrechen oder minimieren, aber so dass es nicht so aussieht als würde ich es extra machen. Ich habe auch noch 2 Schwestern. Eine ist im Ausland studieren und die andere ist 3. Die jüngere bekommt zum Glück nichts ab. Ich schau mal ob man auch diskret mit dem Jugendamt geht. Ich habe gelesen es gibt auch für ausgewogene azubis bis zu 750€ bafög. Hast mich gerade daran erinnert. Danke für deinen Beitrag, ich werde mal recherchieren

redeville1997  06.11.2023, 22:05
@Chioon

Darf ich dir einen Tipp geben? Beim Jugendamt kann man oft an junge Sozialarbeiter weitergeleitet werden, die versuchen, zu helfen. Diese könnten sich als deine älteren Freunde ausgeben, und dann könntet ihr auch ganz ohne das Jugendamt versuchen, Lösungen zu finden.

Zieh am besten aus. Du bist doch volljährig und wahrscheinlich gesund oder? Worauf wartest du? Nur so kann es vielleicht besser werden.

Du wirst ausziehen müssen, sobald wie möglich.Deinetwegen.

Das Jugendamt wird dir eher nicht weiterhelfen, ich habe woanders hier gelesen, dass du das hättest anleiern müssen mit 17,8 Monate oder so.....

Ich muss damit nicht recht haben, nur, rechne du damit nicht.

Du kannst aber einiges bekommen. Zum, Bsp. Kindergeld, was deine Eltern kassieren, während du in der Ausbildung bist. Wenn du ausziehst, musst du schauen, das die dir das freiwillig überweisen oder du musst versuchen so ein Antrag zu stellen,d as es auf ein andres Konto geht. Eventuell gibt es Wohngeldzuschuss oder sowas. Das weiss ich nicht.

nein es ist nicht selbstverständlich, dass du ein dach über dem kopf hast und essen und trinken kostenfrei. du solltest dankbar sein und die aufgaben im haushalt deiner eltern sind nicht nur selbstverständlich, sondern auch gesetzlich für dich vorgeschreiben.

es steht dir frei arbeiten zu gehen und auszuziehen. ob dir das geld für einen eigenen haushalt genügt, wirst du dann feststellen.