Will mein Bruder zum Islam konvertieren weil er gerade eine schwere Phase durchmacht?

7 Antworten

Ein Jahr Beschäftigung spricht dafür, dass dein Bruder sich damit ernsthaft auseinandergesetzt hat. Du solltest also davon ausgehen, das er sich informiert hat, und eher von ihm hören, was er sich dabei denkt und davon verspricht, als von jemand anderem.

Es ist nicht ungewöhnlich das man sich in einer "schweren Phase" besonders für Spiritualität interessiert. Aber vielleicht ist es nicht nur eine Phase, sondern er könnte wahrhaftig seinen Glauben gefunden haben.

Eventuell magst du ohne deinen Bruder eure Gemeinde vor Ort besuchen und mit den Menschen dort über ihren Glauben sprechen? Eventuell können sie dir helfen deinen Bruder besser zu verstehen.

Deine Fragen kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich Deinen Bruder nicht kenne.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur allgemein sagen: Der Islam wirkt für viele Menschen attraktiv,

  • die sich in einer schwierigen Situation befinden,
  • die Hilfe, Orientierung und Halt suchen,
  • die ggf. eine Gemeinschaft suchen, in der sie angenommen werden und sich wohl fühlen

Wenn Punkte 2+3 Deine Familie (Du inclusive) nicht bieten, wenn ihr dem Bruder keine Hilfe seid, dann wundert euch nicht, dass er sich woanders umschaut.

Ist halt seine entscheidung. ansonsten rede mit ihm darüber

Deutschland hat Religionsfreiheit, ist dein Bruder über 14 Jahre alt habt ihr da nichts mitzureden. Falls er unter 14 ist könnt ihr mit ihm reden, ihn fragen warum er konvertieren will und was er sich dadurch erhofft. Verbietet ihm aber nicht zu konvertieren wenn er noch nicht 14 ist.