Will mal Russland besuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der momentanen politischen Lage eher schwierig. Die Einreisebedingungen sind erschwert worden, viele misstrauisch (besonders der Staat) gegenüber Touristen u.s.w. Die meisten Flüge erfolgen momentan über Zwischenländer wie der Türkei.

Solange die Herrschaft unter Putin und seine Politik besteht, kann es einige Komplikationen mit sich geben. Was eigentlich schade ist, denn Russland ist durchaus ein interessantes Land, wenn man es unabhängig von der momentanen Politik betrachtet. Es hat viele Sehenswürdigkeiten, viele Landschaften, über 100 Ethnien und verschiedene Kulturräume.

Visum:

  • Die meisten ausländischen Besucher benötigen ein Visum, um nach Russland einzureisen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Visum rechtzeitig vor Ihrer geplanten Reise beantragen. Die Anforderungen können je nach Staatsangehörigkeit variieren.

Gesundheit und Sicherheit:

  • Überprüfen Sie die aktuellen Gesundheits- und Sicherheitsbedingungen in Russland. Informieren Sie sich über notwendige Impfungen und mögliche Gesundheitsrisiken. Beachten Sie auch die Empfehlungen bezüglich COVID-19, einschließlich möglicher Reisebeschränkungen und Quarantänevorschriften.

Währung und Zahlungsmittel:

  • Die Währung in Russland ist der russische Rubel. Stellen Sie sicher, dass Sie sich über die aktuellen Wechselkurse informieren und entscheiden Sie, ob es besser ist, Bargeld oder Kreditkarten zu verwenden.

Sprache:

  • In vielen Teilen Russlands wird hauptsächlich Russisch gesprochen. Es könnte hilfreich sein, einige grundlegende russische Ausdrücke zu lernen, insbesondere wenn Sie sich in weniger touristischen Gebieten aufhalten.

Kultur und Verhalten:

  • Achten Sie auf die örtliche Kultur und Etikette. Respektieren Sie lokale Bräuche und Gepflogenheiten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Reiseversicherung:

  • Es wird empfohlen, eine Reiseversicherung abzuschließen, die medizinische Notfälle, Reiseabbrüche und Verluste von persönlichem Eigentum abdeckt.

Aktuelle Ereignisse:

  • Überprüfen Sie die aktuellen Nachrichten und Ereignisse in Russland, um sicherzustellen, dass es keine unmittelbaren Bedrohungen oder besondere Umstände gibt, die Ihre Reise beeinträchtigen könnten.

Transport:

  • Informieren Sie sich über die verschiedenen Transportmöglichkeiten in Russland und planen Sie Ihre Reisen im Voraus. Beachten Sie, dass die Infrastruktur in einigen Regionen möglicherweise nicht so entwickelt ist wie in anderen.

BER2FRU  23.11.2023, 00:41

Die Einreisebedinungen wurden doch verleichtert mit dem neuen E-visum und nicht erschwert? Als ich diesen Juni dort war, war das Visum total leicht zu bekommen und die Einreise war gar kein problem. Trotzdem empfehle ich aktuell niemanden dort hinzufahren, wenn nicht notwendig.

Von Experte sumi79 bestätigt

ich lerne für mich selbst ukrainisch. kiew soll vor dem krieg sehr schön gewesen sein. da würde ich gerne mal hinfahren, wenn alles halbwegs wieder aufgebaut ist.

schliesslich kann man ferien machen, wo man will. ich finde, man muss sich nicht für dinge, die man vorhat vor andern rechtfertigen, solange man niemanden damit schädigt.

fahr nach russland, geniesse deine ferien dort und mach schöne fotos - die hauptsache ist doch, dass DU glücklich bist und nicht, wie andere das finden.

Lass mich so sagen:

Ein Russland ohne Putin (wenn er entweder tot oder in Den Haag oder im Irrenhaus ist) ist eine Reise wert!

Sehr schön ist eine Flusskreuzfahrt von St. Petersburg nach Moskau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aktuell würde ich es nicht machen, kommst da auch nur schwer hin weil niemand nen Flug nach Russland hat. Wenn du dort irgendwie in Schwirigkeiten geräts, dann kann dir nur schwer geholfen werden

Ndernettetyp
Fragesteller

Ich muss sowieso noch viel Russisch lernen. Das wird noch dauern

BER2FRU  23.11.2023, 00:44

Nach Russland kommen ist kein problem, Turkish Airlines, Pegasus, Avia traffic, Fly Arna, Georgian airways, azerbaijan airlines, Uzbek, Aero nomad, Scat, Air Astana sind grade nur die, welche mir so spontan einfallen.

Naja - Du hältst es für eine gute Idee. Dann sei doch auch überzeugt davon! Du willst Dir das Land angucken. - Mich zieht nichts dahin.

Ach - und die Mützen gibt es bei Amazon:

https://www.amazon.de/s?k=Russische+Fellm%C3%BCtze&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2IADVQM9HF01W&sprefix=russische+fellm%C3%BCtze%2Caps%2C150&ref=nb_sb_noss_1

Ndernettetyp
Fragesteller

Ich finde die slawischen Länder einfach interessant