Wildschwein Fleisch wie zubereiten?

4 Antworten

das ist ein Stück aus dem Nacken

Ja.

Und aufgrund dessen, dass das Fleisch einen höheren Fettanteil hat, eignet sich das Fleisch hervorragend für ein Gulasch.

  • schneide das Fleisch
  • Butterschmalz schmelzen, am besten in einem größeren, gusseisernen Bräter
  • brate die Fleischwürfel in kleinen Portionen scharf an, nehme sie wieder heraus und stelle sie zur Seite
  • dann im gleichen Fett kleingeschnittene Zwiebeln ebenfalls scharf anbraten
  • umrühren ..!
  • das Fleisch mit dem ausgetretenen Bratensaft wieder zu den Zwiebeln zurück in den Topf geben
  • gib einen kräftigen Rotwein (nicht zu wenig) dazu und lasse die Flüssigkeit verkochen. Diesen Vorgang bitte 2x wiederholen.
  • dann gib noch einen Wildfond (vorzugsweise einen selbstgemachten Fond) dazu
  • reduziere die Temperatur, sodass der Gulasch nur noch ganz wenig köchelt (ganz wichtig) und gebe in einem Teeei folgende Gewürze dazu: Piment, wenig Nelken, Wacholderbeeren, etwas Muskatblüte. Sowie noch extra ein paar Lorbeerblätter und ein Bund frischen Thymian dazu
  • das Fleisch nun ca. 2 Std. ohne Deckel gegart
  • gib falls erforderlich noch Flüssigkeit - Fond oder Rotwein - dazu
  • und noch 1 Std. mit geschlossenem Deckel weitergaren
  • nimm die Gewürze aus dem Gulasch und schmecke den Gulasch mit Salz und Pfeffer ab

Als Beilage evtl. hausgemachte Spätzle, Semmel- oder Kartoffelknödel (selbstgemacht) und Rotkohl.

Nachtrag: Was ich ganz vergessen habe, mit den Zwiebeln muss noch klein geschnittenes Wurzelgemüse vorsichtig mit angebraten werden (Sellerie, Petersilienwurzel und Möhren) Ich schneide das sehr, sehr klein - oder gebe es als Soffritto dazu - weil ich nicht gerne auf das weiche Gemüse kaue. Aber das ist halt Geschmacksache.

Das Gulasch schmeckt übrigens am nächsten Tag noch besser, genau wie der Rotkohl.

Hallo,

Nacken ist ein durchwachsenes Stück, damit auch zum Kurzbraten geeignet, da es nicht austrocknet und saftig bleibt. Es ist mir selbst aber - auch aus diesem Grund! - das liebste Bratenstück vom Wildschwein. Dazu muss es nicht ausgebeint sein, was deines anscheinend ist, oder hat es noch Knochen?

Ich brate es mit Wurzelgemüse (Gelbe Rübe, Zwiebel, Sellerie) an, lösche mit Rotwein und Brühe ab, und schmore fertig. Wichtige Gewürze für Wildschwein sind für mich: Rosmarin, Liebstöckel und Knoblauch.

Viel Erfolg, und guten Appetit!

Was du daraus machst ist dir überlassen. Du kannst Steaks, Gulasch, pulled pork, Schnitzel, Kotletts oder Hackfleisch daraus machen. Natürlich kannst du das Stück auch als ganzen Braten servieren. Allerdings hat Wildschwein im Gegensatz zu normales Schweinefleisch einen etwas kräftigeren Geschmack.

Für Gulasch würde ich eher Hirsch oder Reh nehmen.

Mach am besten einen schönen Braten draus. Den lässt du mit Niedrigtemperatur schön langsam schmoren. Das ist was feines.