Wildkaninchen sitzt seit Tagen an der gleichen Stelle?

2 Antworten

Ich glaube Wildkaninchen und Hasen bekommen in der Herbst-,Winterzeit ihre Jungen. Vielleicht hat es was damit zu tun. Vielleicht ist es aus ihrem Revier aufgeschreckt worden? Aufgrund der Paarungszeit? Ich glaube nicht das es krank ist. Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Hasenmutter im Garten. sie saß auch oft still auf dem Rasen. Was ich damals nicht wusste war das sie ein Nest in den Büschen hatte. Einige Wochen später saßen 3 Junge fast vor meiner Haustür zusammen gekauert,die Mutter beobachtete aus 10 m entfernung . Ich habe so unauffällig wie möglich reagiert und keines angefasst. Ich sehe da einige Paralelen zu dir. Kann es sein das es junge hat und sie aus der Ferne beobachtet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Je nachdem wo das ist, könntest du den Tiernotruf in Düsseldorf anrufen...

Naja, auch wenn er weiter weg ist, würde ich dort anrufen, Stefan kann dir villeicht eine Hilfe in deiner Umgebung benennen.

https://www.tiernotruf.de/

Zyniker666  29.01.2024, 19:59

Das ist sicher gut gemeint, aber Wildtiere brauchen generell sehr viel weniger Hilfe, als oft angenommen wird. Solange das Tier nicht offensichtlich abgemagert ist oder taumelnd läuft ist das ein normales Verhalten. Es ist kalt und die Tiere sparen ihre Kraft. Sie sitzen oft stundenlang umher und kucken in eine Richtung, das Leben geht auf Sparflamme. Jeder Kontakt und die anschließende anstrengende Flucht ist hingegen schädlich.