Wilde Maus gefunden, was soll ich tun?

6 Antworten

Wenn du möchtest, bring sie zum Tierarzt. Die behandeln jedenfalls verletzte Wildvögel oft kostenlos. Der TA könnte auf jeden Fall seine Einschätzung geben, welche Chancen die Maus hat und was zu tun ist. Viele Tierärzte sind auch allg. Tierfreunde und ziehen bei so einer Aktion nicht die Augenbrauen hoch.

So hättest du zumindest dein Gewissen beruhigt.

Lass die Maus aber in Ruhe. Hochnehmen ist für sie sicher ein Horror, immerhin ist sie ein Wildtier und Fluchttier.

Du hättest die Maus dort lassen sollen, Katzen bringen oftmals eine Maus mit. Setzt sie irgendwo draussen ins Gras.

Die Maus wird es nicht mehr lange machen und dann stecke die Schüssel in die Spülmaschine.

Setze sie einfach wieder aus, die Natur wird das regeln: entweder überlebt sie oder sie stirbt. Unser Kater hat unzählige Mäuse, sogar mit ins Haus geschleppt, die wir einfingen und wieder weit entfernt vom Haus wieder aussetzten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Auf jeden Fall gehört sie nicht ins Haus (auch um der Maus willen) und auf jeden Fall auch nicht ins Essgeschirr (sie können auch Krankheiten übertragen).

Am "humansten" (obwohl ja ein Tier) wäre es, du setzt sie in der Natur aus in der Nähe der Stelle, wo sie vermutlich vorher gelebt hat. Entweder sie ist gesund und sucht sich ihren Weg oder sie ist nicht mehr fit und liefert dem nächsten Raubvogel oder spät umherstreunenden Igel eine Mahlzeit.

Deine Katze mag Dich!

Sie wird dir noch öfters solche Geschenke bringen . . . auch Jungvögel können das sein.

Gib die Maus wieder in den Garten. Die Natur regelt das dann schon.