Wilde Johannisbeeren essbar?

3 Antworten

Hallo,

Achte nur darauf, dass die Dolden nicht zu nah am Erdboden hängen.

Bodenliebende Kleintiere naschen auch gerne, aber wildlebend könnten sie Tollwut übertragen. Lasse die Früchte unterhalb 1m über Boden daher besser hängen.

Ansonsten gründlich waschen und genießen....

Die bodennahen Früchte kommen den Wildtieren im Winter noch zugute.

mfg

Parhalia

katzevic
Fragesteller

Danke. Obwohl das mit den Früchten, die zu nah am Boden sind doch komisch ist, denn unsere Kräuter, Erdbeeren usw sind auch bodennah und wir essen sie. ich denke ncith, dass hier was passiert.

findesciecle  13.05.2012, 21:57

Verwechelst du das nicht mit Bandwürmern? Ich dachte Tollwut wird nur zwischen Tieren (einschließlich Menschen) übertragen? Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren!

Aber 1 m höhe? Was hast du denn für Johannesbeer-Bäume? Bei Einhaltung einer 1m Regel wären unseren Obstregale ziemlich leer!

Parhalia  13.05.2012, 22:55
@findesciecle

Woher soll ich denn wissen, wie es freizügig in Eurem Garten aussieht..... Du willst auf Nummer Sicher in Deinem Garten gehen.....

Mit den Eltis / Grampis haben wir es wirklich wild in der Natur gepflückt.... ( Wild heisst nicht ungefragt )

Eins fürs Schnütchen, 2 fürs Körbchen...

findesciecle  14.05.2012, 01:15
@Parhalia

Nee glaub mir - ich habe gerade nochmal nachgeschaut: keine Tollwutgefahr - es geht nur um die Bandwürmer - und die Wirtstiere klettern nicht auf die Sträucher, um zu kacken!

Du wirst im Obstregal des Supermarktes nie ein Obst finden, dass vom Baum gepfückt wird! Die Zeiten sind seit Jahrzehnten vorbei! Sie hängen tief!

Du hast recht: Obbacht bei Heidelbeeren, Brommbeeren, Preiselbeeren aus der NAtur! Ich würde die nie naschen!!! So ein Bandwurm macht die Leber ganz schnell kaputt - und ne neue gibts nicht so schnell!

Parhalia  14.05.2012, 01:45
@findesciecle

Du mußt in der Stadt zwar nicht mit Rehen etc. rechnen, aber wenn es ausreihend Frücht gibt,dann nimm aus der Mite.

Oben die Vögel und von unten die Bodenlaufenden.

Beide Möglichkeiten achten jeweils auf Gefahen und Energieaufwand. Energieaufwand ( Aufstieg ) dann auf Seiten der Bodengebundenen.

Du ahnst es ja ( evtl. ) nicht, welche Tiere da Deinen Garten nachts besuchen können. Es muss nicht Bambi sein, aber Fuchs und Dachs etc... Auch Maus und Ratte.... von unten nach oben....

Schaue also wenigstens genau hin, ob und bis in welche Höhe Du Fraßspuren ( Beerntung ) findest.

Ich glaube nicht - dass sie ihnen schmecken werden! Deswegen werden sie nicht zuviel davon essen - was man wegen der konzentrierten Frucht-Säure auch vermeiden sollte - ist zwar nicht gefährlich aber die VErdauung reagiert eigenartig!

wilde Johannisbeere oder Alpenjohannisbeeren - haben eher eine BEdeutung als Heckenpflanze - weil sie extrem robust sind - z.B. auch halbschatten- bis schatten-verträglich. Alpenjohannisbeeren werden sogar an Autobahnen gepflanzt wegen ihrer Robustheit!

katzevic
Fragesteller

Ja, schon gehört, da sie suaer sind, werden meine kids wohl nur einmal dran gehen. Aber bin zumindest beruhigt, dass sie nciht giftig sind.

findesciecle  14.05.2012, 01:00
@katzevic

genau - ich wollt mich zurückhaltend ausdrücken: Otto Waalkes hätte gesagt: Es droht Gin Fizz - also Dünnpfiff!

Ungiftig; ziemlich sauer..

katzevic
Fragesteller

Danke, sauer ist nicht schlimm. Kann ich also meinen Kids ohne Angst geben . Hast du eine? Ernte ist doch Ende Juni, oder?

adavan  13.05.2012, 21:11
@katzevic

Die wilde Johannisbeere ist eher ein Zier- oder Heckenstrauch. Zum Genießen oder Marmeladekochen würde ich auf Zuchtjohannisbeeren zurückgreifen; Pflanzt welche an; schmecken besser.

katzevic
Fragesteller
@adavan

Der garten ist voll :-) Nächstes Jahr! meinst du , ich sollte sie lieber gar nciht davon essen lassen?

adavan  13.05.2012, 21:21
@katzevic

Wie gesagt, ungiftig, aber sie würden deinen Kindern auch überhaupt nicht schmecken

Von den wilden gibt es zwei Arten....entweder Wildformen der Johannisbeere oder die Alpenjohannisbeere (Zierstrauch); google die mal; zweitere trägt erst im August Früchte;

katzevic
Fragesteller
@adavan

danke !!! hast mir sehr geholfen. :-)

adavan  13.05.2012, 21:24
@katzevic

Für die Kids pflanz richtige Johannisbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren....da haben die ihre Freude.

katzevic
Fragesteller
@adavan

Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren, Kräuter, Tomaten, Kohlrabi, Möhren, radieschen, Zucchini, Paprika, Brechbohnen haben wir dieses jahr, für mehr ist unser Garten zu klein, sie sollen ja auch spielen können :-)

katzevic
Fragesteller
@adavan

:-) nun wollen wir nur hoffen, dass alles so wächst wie es sein sollte :-)