Wilde Feldmaus als Haustier?

Da isst sie endlich und sitzt in einer Mütze auf meiner Hand - (Tiere, Haustiere, Maus) grad mal so groß wie ein Flaschendeckel - (Tiere, Haustiere, Maus)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rettest das wozu ich Mausefallen im Keller aufstelle bevor sie überhand nehmen....und bis ich jede Ritze gefunden habe. Mäuse können durch bleistiftdicke Ritze kommen (altes Bauernhaus).
Ich würde sagen lass sie wieder nach draußen. Die Lebenserwartung ist im Freien zwar kürzer als im Käfig, aber dafür lebenswerter. Es ist mit Sicherheit für kein Tier toll alleine in einem Käfig zu sitzen (zumindest nicht für eine Maus), bis man dann letztendlich irgendwann stirbt.
Mäuse sind ebenfalls "Rudeltiere", wie auch der Mensch. Ich hätte jedenfalls keine Lust bis zum Tode in 1 qm Räumchen völlig alleine zu sein, und das Tier - auch wenn es nicht so intelligent wie ein Mensch ist - findet das mit Sicherheit auch nicht gerade prickelnd.

Wende dich ab Profis. Gibt es eine Tieraufzuchtstation bei euch? Notfalls wende dich an einen Zoo, falls einer in der Nähe existiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Fledermaus alleine glücklich wird. Ganz gleich wie viel Zuneigung etc du ihr gibst. Ich würde sie zu Fachleuten weiter geben und sie nicht behalten. Fledermäuse sind, finde ich, keine Haustiere..

Auf jeden Fall rauslassen. Nicht nur weil sie sich da wohler fühlt sondern weil ihr sie gar nicht behalten dürft! Wildtiere darf man lt. Gesetz nicht behalten

Du solltest die Maus nicht bei dir behalten , sie ist daran gewöhnt sehr viel Platz zum bewegen zu haben ...