Wii mit 4 Jahren?

24 Antworten

Mein Großer ist jetzt 7. Seit er in die Schule geht (also knapp über 6), darf er am Wochenende eine halbe Stunde Computer spielen (Tetris, Luftballons zerplatzen, Zahlenteufel - ein Mathematikspiel, oder Fritz und Fertig - ein Schachspiel).

Während der Woche gibt es keinen Computer.

Fernseher besitzen wir keinen, insofern erübrigt sich bei uns diese Diskussion.

Zum 6. Geburtstag hat er alle Shaun das Schaf DVDs bekommen - da darf er auch nur am Wochenende schauen (da reichen ihm aber 2 Folgen = 10 Minuten)

Wir gehen manchmal ins Kino - das ist dann immer ein Riesen-Erlebnis.

Und manchmal gibt's eine DVD - er liebt Tierdokumentationen, sowas wie Universum.

Wii spielt er "alle heiligen Zeiten mal" wenn wir bei Freunden sind, das ist dann dort ein soziales Großereignis, weil alle spielen, Eltern und Kinder, wir bilden Teams und spielen Wii-Sport (Bowling, Bogenschießen, Frisbee, Schirennen und so) oder auch Wii-Fit (diese Balance-Sachen lieben die Kinder).

Alleine würde ich ihn auch mit 7 noch nicht spielen lassen, weder Wii noch PC noch Gameboy oder sonstwas - ich glaube auch, dass er die Zeit mit anderen Dingen (auch mal mit Langeweile!) besser nützen kann. Er ist zum Beispiel eine Leseratte.

Und schlau genug, dass er später mal trotzdem mit dem PC umgehen kann, ist er garantiert - er kann ihn jetzt schon alleine starten und emails schreiben und eine neue Schach-DVD installieren...

Takie  06.01.2011, 13:50

hmmm,also ich finde es schön, das es Eltern gibt, die darauf achten, das die Kinder nicht zum Opfer der modernen Erfindungen werden und dem Kind beibringen, sich auch noch anders zu beschäftigen! Deine Regelung wäre mir aber zu streng,weil ich denke, das das gerade früher oder später das Interesse dafür um so mehr steigert und spätestens, wenn die Eltern durch die zunehmende Selbstständigkeit der Kinder, nicht mehr so kontrollieren können, droht es auszuarten. Um so mehr man als Erwachsener eingrenzt, verbietet, umso interessanter wirds.Wie beim Essen.Hat man erst einmal erwähnt wie GESUND Gemüse ist,schmeckt es vielen KIndern nicht mehr.Geht man nur auf den Geschmack ein, finden Kinder ungezwungen Spass und Geschmack daran.

Hallo Pumulum, grundsätzlich bin ich der Meinung, das das Spielen mit Playmobil, Autos, von Rollenspielen, Brettspielen, aber auch Lesen, Basteln und besonders das tägliche Draußenspielen an der frischen Luft, mit die besten Aktivitäten für ein Kind sind- sowohl aus dem gesundheitlichem Aspekt,als auch vom Lehrneffekt her gesehen.Ich bin der Meinung, das heutzutage viel zu viele Kinder sich viel zu Viel mit TV, PC oder sonstigem beschäftigen(müssen).

.

Dennoch muss ich auch sagen, das generell gesehen sowohl das TV als auch der PC und einige Spielekonsolen durchaus lehrreich sein können, wenn man es denn vernünftig anwendet und vor allem in Maßen. Deshalb um auf deine Frage genau ein zu gehen: Eine EIGENE Wii, halte ich mit 4 Jahren für zu früh.Gegen eine Gemeinsame Familien-Wii finde ich aber nichts gegen einzuwenden. Allerdings dürfte mein 4 jähriges Kind nicht alles darauf spielen.Ich weiß leider nicht, was mittlerweile für Spiele auf den Markt für diese Altersgruppe für die Wii erschienen sind, jedoch wäre ich nicht so für ein Jump´n´Run-Spiel, wo das Kind dann alleine vor sich herspielt.Aber es gibt tolle Bewegungsspiele, die machen dann aber auch nur in Gesellschaft Spass und bei einem 4-jährigen sollte sowieso immer ein Erwachsener oder zumindestens älters Kind (so ab 10-12 Jahren aufwärts)dabei sein. Sollte es ein Lernspiel zum THema, Farben,Zahlen, Buchstaben oder sonstiges lernen geben, das für einen Einzelspieler gedacht ist, ist es sicher auch in Ordnung, wenn das KInd mal alleine ( nachdem Mama o. Papa alles ordnungsgemäß in Betrieb gesetzt haben) 15- 20 Minuten spielt. Generell sollte ein Kind aber nicht einfach nur vor TV oder Konsole abgesetzt werden.

.

Geregelte Zeiten, in Form von DU DARFST PRO TAG 30 Minuten spielen, gäbe es bei mir aber nicht!Ich bin der Meinung, das diese Eingrenzung, das Spielen mit der Konsole eher noch interessanter erscheinen lässt. Deshalb würde ich lieber die Freitzeitgestaltung meines Kindes auch mit den oben aufgeführten Aktivitäten so attraktiv und motivierend gestalten, das es sich quasi von alleine ergibt, das das Kind nicht STÄNDIG mit der Konsole spielen will.Wenn das Kind aber dann spielt, sollte es natürlich nicht ewig davorsetzen.Setze für dich im Hinterkopf eine Grenze (z.B.20 Min./ oder beim Gemeinsamen Bewegungsspiel eine Runde) und beende das dann, indem du dann andere interessante Angebote machst.Nun gut, das Spiel mitten im spiel,also in einer Runde zu beenden, nur weil die 20 Min. um sind,macht sicher keinen Sinn und verärgert das Kind zurecht,dann lieber 2 Min. dransetzen oder 2 Min. früher beenden,weil man weiß die nächste Runde sprengt den Zeitrahmen,aber wie gesagt,alles mit neuer Motivation für andere Tätigkeiten.Denn es ist ja verständlich,das etwas was so Spass macht, besonders dann nicht beendet werden will,wenn danach die Langeweile ruft;-)

.

Mit anderen Konsolen kenne ich mich nicht so gut aus.Ich finde die Wii schon ziemlich attraktiv,weil sie viele Bewegungs und Familienspiele bietet, und eine Konsole in der Familie reicht ja eigentlich aus, sonst sprengt das wieder den Rahmen.Aber wie gesagt wahlos mal hier mal da ne halbe Stunde IRGENDWAS auf einer Konsole spielen lassen, wäre für mich nichts.Vielleicht konntest du von meiner Meinung was mitnehmen- LG Takie

Wie währ es mal mit Legos oder was anderem OHNE STROM das etwas lehrreicher ist???? Ich finde es langsam nicht mehr schön wievil leute ihre kinder vor den TV, Konsole, PC und sonstiges setzen. So langsam habe ich echt den eindruck man will heutzutage keine zeit mehr mit den kinder nverbringen sondern nur noch beschäftigung für sie.

es gibt bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für so kleine Kinder.. die fangen noch früh genug mit PC an. In diesem Alter bildet sich die Kreativität, und dazu ist die Wii absolut unbrauchbar. PC und TV in dem Alter ohne Aufsicht sollte nicht mal ne Überlegung wert sein.

mein sohn ist 3jahre und spielt ab und an mal mit... ich finde solange er mit dem ding nicht std spiel ist sondern nur wenn du dabei bist okay.. ausserdem darf man dabei auch nicht vergessen das dabei schon ein paar sinne gefördert werden,allerdings sollte natürlich die bewegung im vordergrund stehen...bewegung kommt bei vielen kindern leider gottes zu wenig vor und dann kommen noch ganz andere probleme auf einem zu wenn das kind erst mal übergewichtig ist. aber wie gesagt du solltest immer dabei sein und nicht länger als 20 bis 30min mit ihm vor ding ding sitzen bzw spielen und auch nicht zu oft den die zwerge gewöhnen sich auch schnell an solche dinger... am besten solltest du dir ein ritual aus denken also nach dem wii spiel zb ne runde ordentlich toben damit er den übergang zum freienspiel findet.

Takie  06.01.2011, 13:40

das mit dem Ritual, das nach der SPIELRUNDE eine TOBERUNDE kommt, finde ichb super!!! Nicht nur aus dem Effekt des Bewegungsausgleiches,sondern weil es dem Kind dann sicher nicht so schwer fällt das Spiel zu beenden!!!Tolle Idee!!!DH!!!