Ab welchem Alter dürfen Eure Kids an eine Spielkonsole?

29 Antworten

Mit 8 oder 9 wäre angemessen. Ich würde sie ihnen aber nicht einfach schenken. Lass sie irgendetwas dafür tun sonst lernen sie nicht den wert solcher Dinge zu schätzen. Ich bekam meine erste Konsole mit 8, musste sie allerdings selbst bezahlen.

Ich finde es hängt nicht vom Alter ab überhaupt zu spielen, sonderen von der Art der Spiele und der Dauer (also Zeitbegrenzung) !!!!

legomario  06.09.2013, 19:50

Ja, man sollte mit 4 nicht Resident Evil spielen ;)

Unser Sohn hat mit 3 am PC Lego gespielt (ca. halbe Std.) In der Ergoth. hat er auch am PC Räumliches/strategisches usw gemacht. Muß halt altersgerecht und nicht zu lange sein.

Ich sehe das so, das die Kinder Heutzutage mit den neuen Medien lernen müssen umzugehen! Also auch mit Spielekonsolen! Ich sehe es eher problematisch wenn man die Kinder dabei unbeaufsichtigt lässt! Man muss sich darüber informieren welches Spiel, für welches alter zu empfehlen ist! Die Spielzeit muss sich auch in Grenzen halten! Ab welchem alter die Kinder eine Spielkonsole bekommen muss jeder selbst entscheiden!Also egal wie ihr euch entscheidet, Viel Spaß! LG Sina

also ich selbst bin jetzt 14 jahre alt und kann mich noch recht gut an meine kindheit erinnern.

ich hab ungefähr mit 5 jahren angefangen mal ab und zu mit dem nintendo64 von meinem bruder zu spielen, davor hab ich ihm manchmal dabei zugesehen, wie er gespielt hat (er ist um 7 jahre älter als ich). das waren immer so spiele wie mario kart, super smash brothers, super mario etc. (gibt es heute auch in modernerer version für wii z.b. mario kart wii, super mario galaxy, super smash brothers, wobei das letzte spiel schon etwas brutal ist). ein bisschen später hab ich dann auch spiele wie kirby, super mario land, pokemon für den gameboy gespielt.

Da heutzutage diese ganzen konsolen schon moderner sind und es spiele für die ganz jungen altersklassen gibt, denke ich dass man vielleicht auch schon ein dreijähriges kind mal kurz an die konsole ranlässt, sollte in dem alter aber auf keinen fall schon regelmäßig sein. für kleine kinder kann ich die nintendo wii empfehlen, da sie viele spiele mit gutem und spaßigem mehrspielermodus anbietet. eine playstation ist erst für ältere (ab ca.8-10 jahren) kinder geeignet, da sie fast nur spiele hat, die man allein spielt bzw. gibt es manchmal einen zweispielermodus, aber der ist selten gut ausgebaut, sodass er auch wirklich auf dauer spaß macht. am wichtigsten ist einfach, das dein kind/kinder nicht vereinsamt durch eine spielkonsole, du kannst ihm ja zum beispiel auch sagen, es darf nicht alleine spielen nur mit der familie oder wenn freunde da sind. dann sollte aber auch nicht die ganze zeit gespielt werden, denn es muss ja immer noch zeit bleiben für waldspaziergänge, versteckspiele und diese ganzen sachen für die man eben keinen fernseher, pc, etc. braucht.

einen gameboy (nintendo ds)würde ich erst ab 7 oder 8 jahren empfehlen, da man (finde ich) ohne lesen zu können sowieso nicht weit kommt. (meine beste freundin hat ihren ersten gameboy mit 9 jahren bekommen)

an den PC würde ich ein kind auch erst mit 8 jahren alleine lassen, davor nur, wenn jemand älterer dabei ist.

legomario  06.09.2013, 19:49

Kinder mit 8-10 Jahren nennst du ältere. Ich würde eher sagen, 10-14. Unter 6, 7 sollte man besser nicht zocken, auch nicht auf Wii.