Wifi Esp8266 geht nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst deinen Arduino als Programmer, dann kannst du deine eigene Firmware flashen. https://www.hackster.io/PatelDarshil/ways-to-use-arduino-as-usb-to-ttl-converter-475533 Bestellt dir besser gleich einen richtigen der auch zwischen 3,3V und 5V umschalten kann. Das kann man immer mal wieder gebrauchen. Kostet nur 3€ oder so. Ich hab den ESP8266 bisher nur mit den AT commands verwendet. So weit ich das aber mitbekommen habe ist es recht schwer eine eigene Firmware für das Teil zu schreiben.

Fange mal an zu überlegen. ;-)

Eigentlich solltest du von selbst drauf kommen. Du hast etwas falsch verstanden, es geht nicht um ein Passwort im üblichen Sinne, sondern um ein Zugangswort für die Wlan-Verbindung. Ohne solches, könnte jeder der dein Wlanmodul sieht, erkennen kann dir ins Zeug pfuschen.

Es geht also um SSID und alles drum herum. Also um ein Passwort fürs WLAN.

Lese dich da mal entsprechend ein, kleiner Hinweis:

https://www.heimnetzwerk-und-wlan-hilfe.com/wlan_sicher.html#sicherepasswoerter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Fabian9799  19.11.2018, 20:44

Kannst du nicht einfach gleich die antwort schreiben ;)

Skillhunter932
Fragesteller

Ne, ich komm nicht drauf. natürlich gibt es irg. ein passwort, die frage ist: ist schon ein standdart passwort drinne oder mus ich erst ein erstellen?! Problem ist, wie lege ich ein Passwort denn fest? ich habe ja keine Möglichkeit den esp anzusprechen, und das passwort feld in der app leer zu lassen klappt auch nicht

DKM82  19.11.2018, 20:58

ändern kannst du es nur, wenn du den ESP neu bespielst. Aber man könnte auch einfach den Anbieter anschreiben

DKM82  19.11.2018, 22:53

@realistir ich glaube damit kommt er nicht weit, da der ESP ja sein eigenes Netz aufmacht und der Fragesteller nur bis ins Login kommt.

Eigenen Code per Arduino Software aufspielen. Da kannst du wenigstens alles einstellen.

Ansonsten die Standardpasswörter probieren

Skillhunter932
Fragesteller

und wie bekomme ich ein eigenen code darauf? ich hab keine tll modul zum seriel übersetzen daheim, ich hab hier nur ne arduino nano

DKM82  19.11.2018, 22:51

ohne den geht es bei dem Modell wohl nicht. wobei es sicher ne Möglichkeit gibt den Nano als Programmer zu nehmen. Aber da bin Ich dann raus.