Esp8266 Wifi als Linux Wifi-Stick benutzen?

2 Antworten

Höchstens sehr bedingt.

Wenn du es z.B. hinbekämst, einen "Treiber" zu programmieren, der sich auf der einen Seite als Netzwerkgerät zu erkennen gibt, im Hintergrund aber z.B. über die serielle Schnittstelle mit dem ESP interagiert, dann vielleicht.

Aber auch dann müsstest du auch noch ein geeignetes Programm für den ESP schreiben, das die vom "Treiber" auf dem PC kommenden Befehle auswertet, verarbeitet und eine entsprechende Antwort zurückgibt.

Also für die Frage ob es möglich wäre: "Jein" bis "Ja, ABER..."

Für die Frage ob es sich lohnen würde: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "Nein".

Und für die Frage ob du das alles hinbekommen würdest: Da bin ich mir mit "Nein" so sicher wie bei kaum etwas anderem.

Woher ich das weiß:Hobby

Schaumal auf diese Seite, glaube aber auch das ein WLan-Stick effektiver wäre :

http://stefanfrings.de/esp8266/

Wäre eine Menge Arbeit notwendig und der Erfolg relativ gering.