Wie/Wo kann man sich beim Xperia Z Zeit- und Datumstempel bei Videos einstellen?

2 Antworten

Die meisten Kamera-Apps bieten diese Funktion gar nicht mehr, wohl weil die meisten Bilder gar nicht mehr auf Papier gebracht sondern direkt auf dem Handy/Tablet/PC angesehen werden, wo bei halbwegs vernünftigen Galerie-/Viewer-Apps die Bilder ohnehin danach sortiert und/oder diese Daten wahlweise eingeblendet werden können.
Der genaue Aufnahmezeitpunkt ist neben haufenweise weiteren Daten in den sogenannten "EXIF-Daten" mit in der Bilddatei gespeichert.

Durch diese EXIF-Daten ist es natürlich auch möglich jederzeit nachträglich solche Zeitstempel mit dem jeweiligen Aufnahmezeitpunkt in die Bilder einzufügen und dafür gibt es auch Apps!

Wichtig ist dafür nur dass die EXIF-Daten noch in der Bilddatei vorhanden sind, also wenn ein Bild von Facebook heruntergeladen, mit einem Messenger verschickt oder auch sonst durch manche bestimmte Apps gravierend verändert/umgewandelt wurde geht das meist nicht mehr aber mit den Originalbilddateien ist das nie ein Problem.

Da so ein Zeitstempel für mich nie ein Thema war kann ich jetzt spontan keine Apps nennen die das unterstützen oder gar eine Empfehlung geben aber ich würde doch denken dass es kein Problem sein sollte solche Apps zu finden - dazu einfach mal nach den Begriffen "EXIF" & "TimeStamp" bzw. "Zeitstempel" suchen...

https://play.google.com/store/search?q=exif%20timestamp&c=apps

Wenn du dir diesen extra Schritt ersparen und auf jedem (ab dann) gemachten Bild immer sofort einen Zeitstempel drauf haben willst musst du nach einer alternativen Kamera-App suchen die eine solche Funktion bietet. - Ich könnte mir schon vorstellen dass es auch das gibt, aber ob die Kamera-App dann auch wirklich gut ist und deinen Ansprüchen und Vorstellungen genügt ist wieder eine andere Frage...

Hallo,

dies, und einiges mehr geht mit dem

Photo exif Editor

Grüße aus Leipzig

Anonym125213
Fragesteller

Danke dir. :-) Nur hätte ich es gern, wenn man den Zeitstempel, sowie man es von Fotos kennt, mitten im Video sieht. Oder begreife ich diese App einfach nicht richtig? ^^

AlterLeipziger  18.04.2016, 23:30
@Anonym125213

Nein sowas ist das nicht aber dann suche mal nach Wasserzeichen. Das wird dazu benutzt und man sieht das dann im Bild, leicht im Hintergrund.

Ich dachte das soll man nicht sehen.