Wieviele Tierarten waren auf der Arche Noah?

13 Antworten

Die genaue Anzahl steht nicht in der Bibel. Aber da wird der Begriff "nach ihrer Art" verwendet. In der Bibel kommt dieser Begriff nur in den Schöpfungsbericht und bei der Arche vor. Sonst wird der Begriff gar nicht verwendet. Also können wir davon ausgehen, dass "nach ihrer Art" nicht das selbe ist wie "Arten" heutzutage.

Es seht nur, dass von allen Landtieren jeweils ein Paar genommen wird und von den Vögel und "reinen" Tieren jeweils 7 Exemplare.

eine interessante frage,

Da es keine liste oder der gleichen gibt.

Man könnte aber davon ausgehen das es sehr viele gewesen sein müssen und das mal 2.

Also müsste (schätzung) es schon im 10.000 bereich gewesen sein,also insgesammt 20.000 obwohl davon wieder auszugehen ist welche tiere damit gemeind sind ob land oder auch flug?Weil theoretisch die flugtiere nicht auf der arche sein mussten sondern hätten daneben herfliegen können.

was ich als ein bisschen sinnlos erachte ist das mit keinem wort wasserlebewesen erwähnt werden (ich kann ja keine süßwasserfische ins salzwasser geben und umgekehrt) zumindest könnte ich mich an keine bibel stelle erinnern.

Als reverenz könnte man eventuell den film nehmen: Noah,aber ich glaube der wird deiner seitz eher als trügerisch/unchristlich/moralisch verwerflich eingestuft da er ja nicht real genug ist um damalige verhältnisse wiederzuspiegeln.

Hoffe ich konnte mit meiner wirren aussage helfen

Lg

PS: nicht gläubiger

isch1709
Fragesteller

Äh, das wird so in der dritten Klasse nicht so gut ankommen. Ich bin auch nicht der Bibelfan, aber ich bin die Rettung des Sohnes... :-)) Ich dachte, es gäbe in der Bibel irgendeine Angabe.

M2SSD  16.09.2019, 14:20
@ChristianKlaus
Man könnte aber davon ausgehen das es sehr viele gewesen sein müssen und das mal 2.

Nicht das ich wüsste,aber du kannst ihnen den film zeigen,der ist halbwegs nahe(eigen interpretation nach ermessen) und kinder lieben filme ;)

Hier steht was dazu, aber ich fand sehr viel verwirrende Seiten.

https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/bibel/109504-wie_passten_all_die_tiere_in_in_das_schiff.html

ob das so stimmt, weiß ich nicht.
Die armen Dinos hatten Pech gehabt.

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/arche_noah_bibel.html

Hier nochmal was.

isch1709
Fragesteller

Oh je, das ist alles nicht das Richtige für die dritte Klasse...

Chikaku  16.09.2019, 14:23
@isch1709

Ich denke mal dass die Frage damit beantwortet werden könnte.
Zusammenfassend läßt sich also sagen: Noah sollte folgende Tiere mit an Bord nehmen:

  1. Von allen Landtieren allgemein: 1 Paar
  2. Von allen zeremoniell reinen Tieren: 7 Paare
  3. Von allen Vögeln: 7 Paare

Ist aus dem zweiten Link.

Von allen zwei. Arten müssen es sehr viele gewesen sein.

Woher ich das weiß:Recherche
isch1709
Fragesteller

Das soll jetzt mein Drittklässer morgen sagen?

von allen 3, damit einer gehänselt werden kann, der nicht ran darf

Chikaku  16.09.2019, 13:48

Die brauchten ihr "Opfer"Tier.