Wieviele Theoriestunden für den BF17-Führerschein?

2 Antworten

Fahrerlaubnis Klasse B ab 18 Jahren
Theoriestunden
Wenn Sie den Führerschein der  Klasse B ab 18 Jahren erstmals erwerben, müssen Sie zwölf Doppelstunden theoretischen Unterricht für den Grundstoff absolvieren. Zwei Doppelstunden à 90 Minuten kommen für den Zusatzstoff hinzu. Bei Führerscheinerweiterungen mindestens weitere sechs Doppelstunden Grundstoff (abhängig von der Klasse, auf die Sie erweitern möchten).
Praxisstunden
Die praktische Grundausbildung erfolgt gemäß der Fahrschüler-Ausbildungsverordnung. Es wird zwischen Pflicht- und weiteren Übungsstunden unterschieden. Nur die Pflichtstunden sind vorgegeben. Die Zahl der zusätzlichen Übungsfahrstunden ist von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Schülers abhängig.
Pflichtstunden sind folgende sogenannte Sonderfahrten:
Fünf Fahrstunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
Vier Fahrstunden à 45 Minuten auf der Autobahn
Drei Fahrstunden à 45 Minuten bei Dämmerung bzw. in der Nacht

Quelle: ADAC (https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/ausbildung/)