Wieviele Sozialstunden bei fahrlässiger Brandstiftung?

5 Antworten

Wie schlimm war denn der Schaden? War das so ein Metallbehälter, der keinen Schaden vom Feuer genommen hat oder ist richtig was kaputt gegangen? Seid ihr vom Rektor angezeigt worden?

Eine geringe Anzahl von Sozialstunden (vielleicht 20) wäre denkbar. Es kann aber auch sein, dass ihr da straffrei rauskommt.

BINGBANG34
Fragesteller

War einer aus metall

BINGBANG34
Fragesteller

Und der rektor hat gesagt dass ich sozialstunden bekomme

BINGBANG34
Fragesteller

Und keine anzeige

HanniManni04  15.02.2022, 09:06
@BINGBANG34

Es ist also nur etwas Müll in Rauch aufgegangen. Der Mülleimer bräuchte ggf. einen neuen Anstrich und mehr nicht.

Der Rektor kann Euch keine Sozialstunden aufbrummen. Das kann nur ein Gericht, das wiederum nur bei Vorliegen einer Anzeige tätig wird. Ohne Anzeige bist Du auch nicht polizeilich vorgemerkt.

Der Rektor könnte Euch dazu verdonnern einen (oder mehrere) Nachmittage mit dem Hausmeister den Schulhof aufzuräumen (durfte ich auch mal machen).

Sich zu entschudligen und Reue zu zeigen wäre aus meiner Erfahrung eine gute Idee. Geh zum Rektor bevor er zu Dir geht und bfrag, ob es in Ordnung wäre, wenn Du den Mülleimer streichst. Besorg Dir Metalllack und mach das Ding wieder hübsch.

Biete als Wiedergutmachung an, dass Du mit Deinen Kumpels nachmittags den Schulhof fresh machst. Müll und Laub wegräumen etc.

Entweder ist es Absicht oder durch Rauchen. Beim zweiten Fall würde es genügen wenn man die Eltern den Schaden zahlen läßt und Du gibst Ihnen Dein Taschengeld bis es abbezahlt ist. . Jugendliche können auch belangt werden, und es kommt das gleiche raus. Beim ersten Mal kann man einen Vorschlag machen.

Hat nur der Müll oder auch die Tonne gebrannt? Falls nur der Müll, hätte das nur schulische Konsequenzen.

BINGBANG34
Fragesteller

Nur der Müll. War ein Metallmülleimer. Der Rektor meinte dass es Sozialstunden werden

Still  14.02.2022, 13:42
@BINGBANG34

Blödsinn, da keine SB vorliegt. Maximal kann man einen Abfallverstoß begründen, was aber eine OWI ist.

Es kommt in das Jugendregister. Das aber wird spätestens wenn Du 24 Jahre alt bist gelöscht. Im Normalfall. (Hast Du zwischenzeitlich einen Mord begangen, dann natürlich nicht.)

Strafen im Jugendrecht kann man nicht vorhersehen. Das kommt schlicht auf das Gericht an. Von einer einfachen Ermahnung, über Wochenendarresten zu Weisungen oder Sozialstunden ist da ganz vieles vorstellbar. Im Jugendstrafrecht geht es eher um Erziehung und weniger um Bestrafung. Aber wenn ich wetten wollte, denke ich dass das so 30 bis 50 Sozialstunden werden könnten. Aber das ist blond geraten.

wiki01  14.02.2022, 12:33

Jugendregister = Erziehungsregister

NonNam  14.02.2022, 12:33
@wiki01

Du hast völlig recht. Mein Fehler. mea culpa mea maxima culpa

wiki01  14.02.2022, 12:34
@NonNam

Dafür sind wir doch da

*duck und wech*

aus Versehen einen Mülleimer auf unserem Pausenhof angezündet

Blödsinn.

 bin ich da Polizeilich "vorgemerkt"?

Natürlich bist du damit polizeibekannt.

Und kommt das ins Führungszeugnis

Nein, aber ins Erziehungsregister.