Sozialstunden als Kind verweigern?

superseegers  26.07.2021, 15:56

Aus welchem Grund willst Du die Stunden denn verweigern?

Prprprpr
Fragesteller

Zum einen hab ich auch nicht so viel Zeit, zum anderen hab ich wenig Interesse daran in meiner Freizeit Müll aufzusammeln oder so

superseegers  26.07.2021, 19:32

Du hast eine Straftat begangen, dafür sollst Du Sühne leisten, da sind Sozialstunden wie geschaffen. Dein Interesse daran ist egal, stehe zu dem was geschehen ist. Fertig.

Prprprpr
Fragesteller

Also ich will noch mal anmerken das es nur ein Unfall war und wenn mir dann Sozialstunden aufgebrummt werden haben ich schon das recht rum zu meckern

11 Antworten

Sozialstunden, vom Jugendgericht angeordnet, verweigern?

Viel Glück dabei. :)

Die Frage nach dem Urteil, die ich aus den letzten beiden Sätzen lese, kann von hier aus doch nicht beantwortet werden. Das kommt auf die bisherigen Verfahren an, um das Verhalten bei dem "Unfall" usw. GRUNDSÄTZLICH geht es bei diesen Maßnahmen gegen Kindern doch nicht darum zu bestrafen, sondern eine erziehungsrechtliche Maßnahme durchzusetzen. Auch wenn sich das gleich anhört für dich, das ist es bei weitem nicht.

Und jetzt mal zu dem Unfall mit einem Polizisten. Gratulation. Die dahinter stehende Geschichte ist bestimmt interessant. Aber es muss nicht sein, dass unbedingt eine "Strafe" ausgesprochen wird. Es gibt ja auch noch einen Verweis, eine Verwarnung oder die Einstellung des Verfahrens.

Wegen der "Verletzung"

Wieso in Anführungszeichen? Auch eine Schürfwunde zu bekommen, ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit.

Ich wette, dass du auch nicht einfach sagen würdest "ja ist ok", wenn dir jemand eine Schürfwunde verpasst.

Nun frag ich mich ob es zu Sozialstunden kommt

Je nachdem, was für einen Eindruck du auf den Staatsanwalt machst und wenn es vor Gericht landet, was der Richter als angemessene Strafe empfindet.

Wenn man von dir den Eindruck hat, du seist ein unbelehrbares Kind, das keinen Respekt vor seinen Mitmenschen hat und deshalb eine gewisse Erziehungsmaßnahme braucht, dann wird es wohl Sozialstunden geben.

Und wenn man von dir den Eindruck hat, du seist ein vernünftiger Mensch, der einsieht dass er Mist gebaut hat und dem allein schon die ganze Sache mit Anzeige und Verfahren eine wichtige Lehre ist, wird das Ganze vielleicht sogar wegen Nichtigkeit eingestellt.

und was wäre wenn ich sie verweigern würde.

Sozialstunden sind der Versuch, dem Schuldigen eine härtere Strafe zu ersparen.

Wenn du mitteilst, dass du das Gefängnis cooler findest, lässt sich das bestimmt einrichten.

Sozialstunden als Kind

Die Frage kann nicht beantwortet werden, weil die Fragestellung fehlerhaft ist. Mit 14 ist man jugendlich.

was wäre wenn ich sie verweigern würde

Eine Auflage oder eine Strafe nicht erfüllen, zieht eine weitere Strafe nach sich. Und mehr, und mehr, bis dann eine Jugendstrafe im Raume steht. Nicht cool.

Salue

Dank Deiner Jungend kommst Du mit dieser milden Strafe davon. Ein Erwachsener hätte da ganz andere Konsequenzen auf sich zu nehmen. Als Alternative könntest Du vermutlich den Jugendknast wählen.

Man merke: Plizisten sind zu umfahren, nicht umzufahren.

Tellensohn

Als 14-jähriger bist du kein Kind mehr, sondern rechtlich gesehen ein strafmündiger Jugendlicher. Wenn du zu Sozialstunden verurteilt wirst und sie nicht ableistest, kann Jugendarrest angeordnet werden.

https://dejure.org/gesetze/JGG/11.html