wieviele seiten liest ihr am tag?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht zu sehr von anderen Leuten beeinflussen - Hauptsache, du hast Spaß am Lesen! Hundert Seiten sind nun auch nicht unbedingt wenig. Bei mir hängt es vom Buch und vor allem von meinem Terminplan ab, wie viel ich lese. Ich lese (leider) auch nicht jeden Tag, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Und das Wichtigste beim Lesen (und im Leben) ist ja ohnehin: Qualität vor Quantität! ;-)

Wieso richtest du dich nach deiner Bekannten? Für sie mögen 100 Seiten wenig sein, für manch anderen sind die 2 Seiten im TV-Programm schon zuviel.

Es geht beim Lesen schlicht nach Dir. Sind 100 Seiten für dich viel, dass ist es für dich viel...aus die Maus.

Jeder hat sein eigenes Lesetempo und seinen eigenen Richtwert. Außerdem kommt es darauf an, WAS man liest ;-) 200 Seiten Rosamunde Pilcher sind schneller weggelesen, als 200 Seiten wissenschaftliche Abhandlung...

kiramarie  09.11.2010, 09:49

Ganz genau.

Hm das ist eine gute Frage, denn im Regelfall zähle ich die Seiten nicht. Aber das hängt wohl von mehreren Faktoren ab:

1) Komplexität des Buches und Komplexität der verwendeten Sprache (und wer mir jetzt erzählt er liest zB eine Seite Rudolf Steiner in 30 Sekunden und hat auch noch alle Zusammenhänge verstanden, dem glaube ich einfach mal nicht ^^)

2) Größe der Schrift (natürlich liest man eine Seite in Blindschrift schneller ;) )

3) Wie anstrengend war mein Tag? (Nach einem 12-13 Stunden Tag mit Vorlesungen und Arbeiten und anschließender Hausarbeit bin ich meistens auch ziemlich kaputt)

4) Wieviel Zeit und Muße habe ich?

5) Wie häufig lese ich? Das Lesetempo hat sich bei mir zum Beispiel über die Jahre ziemlich erhöht, weil ich viel lese.

Summa summarum werden es wohl so zwischen 30 (an so oben beschriebenen Tagen) sein, es können an freien Tagen aber auch mal 600 Seiten sein.

Jeder sollte soviel lesen, wie er Lust hat. Es geht nicht um eine Seitenanzahl, sondern darum überhaupt mal zu lesen :)

Viel Spaß weiterhin dabei.

das kommt ganz drauf an ob ferien, wochenende oder schule ist..unter der woche habe ich eingentlich keine zeit um ein buch zu lesen, am wochenende habe ich meist auch anderes zu tun (ein paar kapitelchen zwischendurch gehen aber meist schon) und in den ferien lese ich meist ein paar hundert seiten am tag, es kommt aber auch auf das buch, das ich lese an..(also ob es spannend ist oder langweilig..)

Respekt,das ist n i c h t wenig.Es kommt bei mir auf den Zeitfaktor an,lese mich aber auch gerne-fest-.Meine Kinder sind-trotz vieler Aktivitäten-auch grosse Leseratten. Schön,dass es noch Menschen gibt,die gerne lesen...weiter so.Ausserdem gibt es noch andere interessante Dinge...lass Dich also nicht verunsichern