Wie viele Obdachlose gibt es in Berlin?

5 Antworten

Google sagt:

Die genaue Zahl der Obdachlosen in Berlin ist nicht bekannt, da es keine regelmäßige Zählung gibt. Die letzte Zählung fand im Jahr 2020 statt und ergab eine Zahl von rund 2.000 Obdachlosen. Allerdings wird davon ausgegangen, dass die Zahl der Obdachlosen in Berlin in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist.

Laut einer Hochrechnung des Berliner Instituts für Bevölkerung und Entwicklung (BIB) waren im Jahr 2022 rund 50.000 Menschen in Berlin ohne Wohnung. Davon waren rund 20.000 deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger und rund 30.000 Ausländerinnen und Ausländer.

Die meisten Obdachlosen in Berlin sind männlich und zwischen 45 und 65 Jahren alt. Sie leben vor allem in den Innenbezirken der Stadt. Rund die Hälfte der Obdachlosen kommt aus dem europäischen Ausland.

Ich glaube nicht, daß bereits jemand gezählt hat :)

Vermutlich eine dreistellige Zahl.

xXHushXx  10.01.2024, 05:38

Dreistellig ist lustig

Agamemnon712  10.01.2024, 06:27
@xXHushXx

Vielleicht sind es mehr.

50.000, wie bereits geantwortet wurde, glaube ich nicht.

Ich habe mal eine Zeit in Berlin gelebt. Es gab sooo viele obdachlos und Diebe das kannst du dir nicht vorstellen.

https://taz.de/Obdachlosigkeit-in-Berlin/!5951299/

BERLIN taz | In Berlin leben 50.000 Menschen ohne Wohnung. Eine erschreckend hohe Zahl: Bei einer Einwohner*innenzahl von 3,85 Millionen Menschen ist das jede 77. Person.09.08.2023

Das dürfte so etwa der Einwohnerzahl einer Mittelstadt gleichkommen.