Warum werden Obdachlose als "Penner" abgewertet?

2 Antworten

Ja, ganz schlimme Sache. Meistens steckt ein oder mehrere Schicksalsschläge dahinter das man obdachlos ist. Und auf der Straße macht man auch viel durch, ich spreche aus Erfahrung. Jeder kann obdachlos werden und doch werden sie behandelt als wären sie minderwertigen Menschen als alle anderen. Diese Einstellung finde ich schon ekelhaft, manchmal tun Worte auch mehr weh als alles andere aber wer Leute die eh schon am Boden sind mit Füßen tritt ist für mich Abschaum.

Woher ich das weiß:Hobby – An vielem Interessiert. 🙂

Wahrscheinlich machen das viele, damit sie kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie einem Obdachlosen kein Geld geben. Denn „Penner“ geht davon aus, dass Obdachlose viel schlafen, was oft auch eine Assoziation mit Faulheit auslöst, und damit dem Obdachlosen die Schuld für seine Lage gibt. Und einen selbst von einem schlechten Gewissen befreit. Und in Wahrheit schlafen Obdachlose garnicht viel.