Unterschied zwischen einem Penner und einem Obdachlosen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Penner ist ja nun ein Schimpfwort geworden, obwohl das Wort pennen, ja alleine schlafen bedeutet. Es wurde nun zu Leuten gesagt die rein von ihrem Äußeren dazu abgestempelt werden, durch ihre Kleidung allein als Penner zu gelten. Das Wort Obdachloser sagt schon alles aus, dazu muss nicht der Penner gehören

eigentlich gibt es zu den begriffen keinen unterschied, nur "penner" sagt man nicht. es ist abwertend. man sagt ja auch nicht zu einem pferd "gaul". obdachloser ist ein besserer begriff. wohnungsloser ist ein noch besserer begriff.

diese menschen sind arm genug dran und daher sollte man sie nicht auch noch mit abwertenden begriffen bezeichnen...

der wohnungslose hatte sich in diesem youtube video völlig zurecht aufgeregt...

für mich in der Lebensweise. Jemand der den Tag mit Alk und Drogen gestaltet, keinerlei Wert auf Hygiene legt ist für mich eher ein "Penner" (obwohl ich das Wort nie nutze) als jemand der zB durch Schulden nach Trennung auf der Strasse landet, sein leben in den Griff bekommen möchte und was dafür tut.

GeriMelONS
Fragesteller

ok... dann wars also doch ein penner. er war nämlich alkoholsüchtig

Minerva78  24.03.2019, 17:05
@GeriMelONS

auch Alkis können normal leben. Es ist der Gesamtumstand. Dieses "sich nicht aufraffen". Keine Hilfe WOLLEN. Sich gehen lassen. Wenn man sich jahrelang so benimmt wird man iwann zum Penner. Denn dann ist denen alles egal.

Hinz und Kunz oder auch Lieschen Müller titulieren Obdachlose respektlos und diskriminierend als Penner. Das ist offenbar schlechter Sprachgebrauch