Wieviele Menschen glauben heimlich an Gott?

5 Antworten

Die Heimlichkeit besteht eher darin, dass viele noch Mitglieder in den großen Kirchen sind, aber selbst an gar nix glauben. Sie bleiben nur drin, weil sie keinen Bock auf Generve mit Freunden und Verwandten haben und dass der Pfarrer genervt ist, den sie durchaus als Respektsperson erleben könnten.

Epson103
Fragesteller

Ich denke daß die Esoterik irgendwann die Kirchen ablösen wird.

Heimlich gibts nicht; Gott, und nur auf Ihn kommt es an, wirds wohl wissen - allmächtig heißt das.

Epson103
Fragesteller

Natürlich weiß er es. Ich meine ja nur, es gibt bestimmt viele die das vor anderen Menschen verheimlichen.

2desmond  25.04.2024, 18:58
@Epson103

hier gibt es keinen Grund den christlichen Glauben verheimlichen zu müssen, hier wird er eher still gelebt; das ganz große öffentliche Bekenntnis ist , vom Gottesdienst abgesehen, im NT nicht verankert.In den USA sieht das anders aus.

Epson103
Fragesteller
@2desmond

Wie kommst du eigentlich darauf daß nur Christen an Gott glauben würden?

2desmond  25.04.2024, 19:02
@Epson103

Christen glauben an Gott, andere an A; du könntest deine Frage präziser stellen, wenn du andere Antworten erwartest.

tun es heimlich aber doch?

Ich denke - Keine. Tatsache ist aber wohl , daß Viele sich als ungläubig bezeichnen aber Zweifel haben.

Umgekehrt sind auch "Gläubige" oft (oder meist ?) im Zweifel und betrachten sich totzdem als gläubig (an Gott oder sonst was)

Epson103
Fragesteller

Erst neulich in der Drogerie wurde ich unbemerkt von einer dortigen Mitarbeiterin dabei gesehen, wie ich in etwas übersinnlich gelesen habe. Ich bekam dann mit wie sie verächtlich grinsend sagte daß ich ein Spinner wäre. Ich denke schon daß viele Gläubige so etwas vermeiden wollen. Ich bin nun jemand der offen mit seinem Glauben umgeht. Aber da kann bestimmt nicht jeder so mit umgehen.

Viktor1  25.04.2024, 18:28
@Epson103
wurde ich unbemerkt von einer dortigen Mitarbeiterin dabei gesehen,

Was soll diese Story zu deiner Hinterfragung belegen ? Nichts.

Epson103
Fragesteller
@Viktor1

Ich will damit nur veranschaulichen daß man eben auch verletzender Kommunikation oder Anfeindungen ausgesetzt ist, wenn man in Deutschland offen zugibt, gläubig zu sein und deshalb kann ich mir vorstellen daß viele nicht offen zugeben wollen, doch an Gott zu glauben.

Viktor1  25.04.2024, 18:43
@Epson103
Ich will damit nur veranschaulichen

Ja - du hast nach einer "Dunkelziffer" dazu gefragt, was doch Keiner beantworten kann. Die Situation entspricht aber wohl eher dem, was ich angesprochen habe. Die Meisten haben wohl kein Bedürfnis Anderen "auf die Nase zu binden" ob und wie stark sie glauben und ob überhaupt.

Epson103
Fragesteller
@Viktor1

Na ja, kann doch sein daß es da mal eine Datenerhebung in Form von anonymen Umfragen gegeben hat. Eine Volkszählung mit entsprechenden Datenerhebungen, gibt es hin und wieder ja auch mal.

Viktor1  25.04.2024, 20:36
@Epson103
daß es da mal eine Datenerhebung

statistische erfaßte Gesinnungsprüfung ? Da merkst du doch jetzt selbst, was du für einen Quatsch raus läßt.

Epson103
Fragesteller
@Viktor1

Ich erinnere mich noch genau daß damals bei der Volkszählung eine junge Frau bei mir saß, welche mir Fragen zu meiner Religionszugehörigkeit etc. gestellt hatte. Ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber 2011 habe ich das mitgemacht.

Viktor1  25.04.2024, 21:52
@Epson103
Fragen zu meiner Religionszugehörigkeit

sind keine zu einer Gesinnung, auch hättest du diese garnicht beantworten müssen.

weiß ja nicht wie alt du bist

ziemlich (sehr) alt.

Epson103
Fragesteller
@Viktor1

Aber ich habe sie beantwortet und andere auch. Und daraus ergibt sich eben eine Dunkelziffer.

Entschuldigung, wegen dem Alter wollte ich dir nicht zu nahe treten.

Viktor1  26.04.2024, 08:15
@Epson103
Und daraus ergibt sich eben eine Dunkelziffer.

Unsinn

Epson103
Fragesteller
@Viktor1

Wenn man diejenigen nimmt die nicht geantwortet haben und davon ausgeht daß welche gelogen haben, ergibt sich daraus eine Dunkelziffer.

Wenn nur immer heimlich und man dazu nicht steht kann oder will, dann ist es kein echter Glaube. Man muss seinen Glauben bekennen. Ansonsten wird auch Gott Dich verleumden. Das steht in der Bibel.

Höchsten, die Christen in arabischen Ländern verheimlichen ihren Glauben, um ihr Leben zu schützen.

https://www.duentscheidest.com/menu/erfahrungen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Epson103
Fragesteller

Also ich glaube an Gott und stehe voll und ganz dazu.

Ich bin aber kein Christ und kein Moslem etc.

Shoron  25.04.2024, 17:45
@Epson103

Dann bist Du aber leider nur ein Esoteriker, das gibt es heute oft.

Aber das ist eine selbsterstellte Religion, die Dich nicht retten kann. Nur durch Jesus Christus, der für Dich starbt, bist Du von den Sünden befreit.

Und daher führt nur durch Jesus der einzige Weg zum Gott. Denn Gott ist heilig, aber wir sind es nicht!

Epson103
Fragesteller
@Shoron

"Nur"? Es gibt wohl nichts Höheres als mit Gott in Verbindung zu stehen.

Esoterik ist keine Religion.

In der Esoterik ist der Glaube an Wiedergeburt weit verbreitet. In der Gestaltung der Zukunft liegt die Rettung.

Shoron  25.04.2024, 17:55
@Epson103

Ja. ich kenne die Esoterik. Ist aber eine Irrlehre. Man kann sich nicht selber erhöhen. Das kann nur Gott.

Und Gott ist weit weg von uns Sündern. Nur Jesus kann helfen, niemand sonst. Lese die Bibel bitte ganz.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Wo erhöhe ich mich selbst?

Die Bibel habe ich mir einmal zu oft durchgelesen. Sie hat nicht das Monopol darauf, Recht zu haben.

Shoron  25.04.2024, 18:05
@Epson103

Du erhöhst Dich selber weil Du alleine bestimmen willst was richtig ist. Aber das können die Menschen nicht.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Gott kommuniziert mit mir und zeigt mir was richtig und was falsch ist.

Shoron  25.04.2024, 18:09
@Epson103

Der Heiliger Geist redet zu den Menschen, ja. Aber nur zu den Christen und das darf sich nicht von der Bibel unterscheiden.

Wenn es nur einen Gott gibt, dann gibt es nur eine Wahrheit. Daher auch nur eine Bibel, nichts anderes.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Vor dem Christentum gab es schon lange Glaubensrichtungen. Es gibt zahlreiche Religionen und Glaubensrichtungen auf der Welt. Und alles darin ist göttlich inspiriert aber von Menschen geschrieben. Und Menschen haben dabei auch ihre eigene Suppe gekocht.

Aber alle Gebete richten sich an ein und dasselbe Geistwesen.

Shoron  25.04.2024, 18:25
@Epson103

Das ist mir bekannt, denn vor dem Christentum gab es das Judentum. Das war auch richtig. Zumindest bis Jesus kam. Bibel besteht aus dem Judentum und dem Christentum. Die Christen lesen auch das alte Testament der Juden. Ich mag besonders die Psalmen davon.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Die Psalmen haben viele gute Passagen, gar keine Frage.

Des Judentums Vorläufer ist der Zarathustrismus, viele Einflüsse aus diesem sind in das Judentum eingeflossen.

Aber auch in alten babylonischen Mythen werden bereits Sintflutereignisse beschrieben, lange bevor es die Bibel oder das Judentum gab. Also zu sagen "Wir haben als einzige Recht", sehe ich immer kritisch.

Shoron  25.04.2024, 18:32
@Epson103

Tja, wenn diese Mythen die Wahrheit sind, warum habe die nicht die ganze Welt erreicht, sondern sind in der Geschichte vergessen?

Weil es eine Lüge war. Die Bibel kennt dagegen alle, auch die die ablehnen.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Weil es so lange her ist. Babylon war früher ein Weltreich. Damals waren diese Mythen bestimmt weit verbreitet. Das Christentum ist dagegen verhältnismäßig jung. Ihm könnte das Gleiche passieren.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Aber mal ab vom Thema und nur um mein Wissen zu erweitern: Zu welcher Kirche gehört ihr eigentlich? Oder bildet ihr auf den Unis eine eigene Organisation?

Shoron  25.04.2024, 18:58
@Epson103

Kirche gab es seit Jesu Kommen; ABER die ersten Christen waren Juden. Also alles kommt von dem Judentum. Und Jesus war auch ein Jude.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Den Zarathustrismus hat es gegeben und gibt es, daher kommt die Unterteilung zwischen Gott und Satan. Im Zarathustrismus sind es Ahura Mazda und Angra Mainyu. Übrigens: Bei uns im Hexentum glaubt man z.B. an die Göttin und den gehörnten Gott, in meinem Glaubenssystem (eklektisch) sind Gott und Satan zwei Seiten derselben Medaille.

Aber erzähl doch mal, zu welcher Organisation gehört ihr?

Shoron  25.04.2024, 19:21
@Epson103

Es gibt keine Organisation. Es ist was Natürliches.

Du hast Dir ja schon was angelesen, den Zarathustrismus... usw.

Du hast leider Deine Zeit verschwendet, weil es keiner kennt und daher es vollkommen unbedeutend ist.

Christentum kennt jeder, damit auch jeder sich retten kann. Es ist kein Geheimwissen, weil Gott will, dass möglichst viele Menschen retten.

Weil Er die Menschheit liebt.

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Ja, er will die Menschheit retten. Genauer gesagt will er die Schöpfung erhalten und bewahren, auch unsere Unterschiede in unterschiedlichen Ländern. Deshalb beauftragt er manchmal Menschen, bestimmte Dinge zu tun, so wie er es bei mir tut.

In deinem Profil steht ein Link zu einer christlichen Gruppe. Und ich möchte gerne wissen, zu welcher Kirche diese Gruppe gehört. Katholiken? Protestanten? Evangelikale Freikirche? Christliche Splittergruppe? Was denn nun?

Epson103
Fragesteller
@Shoron

Tja, danke für das Kompliment. Trotzdem schade daß du es nicht sagen kannst.

Wer das vor anderen verheimlicht ist laut der Bibel ein heuchler und kein Christ. Die Bibel sagt ganz klar, wer Gott vor den Menschen verleugnet den verleugnet Gott ebenfalls und kennt ihn nicht.

Epson103
Fragesteller

Das gilt für Christen. Aber da gibt es ja noch eine Menge Nichtchristen die an Gott glauben.

verreisterNutzer  26.04.2024, 10:08
@Epson103

Ja das stimmt und dass sind bestimmt sehr sehr viele. Manche wissen es vielleicht selbst noch nicht, bzw belügen sich selbst