Glauben noch Menschen an Zeus

6 Antworten

Es gibt auch in Griechenland ein sogenanntes Neuheidentum, das sich auf's Mäntelchen schreibt, die "alte Religion" wiederbeleben zu wollen. Das hat mit dem tatsächlichen Glauben der griechischen Antike nur nichts mehr zu tun. Es ist ein Versuch, etwas zu etablieren, von dem man glaubt, daß es so oder so ähnlich gewesen sein könnte. Wir haben nämlich nicht genug greifbare Zeugnisse, um die Kulte, Feste, religiösen Inhalte und Riten wirklich zu rekonstruieren. Es handelt sich also beim Neopaganismus - und das gilt eigentlich überall, nicht nur in Griechenland - um eine neugeschaffen Religion, die sich antiker Versatzstücke bedient und nicht um eine Wiederbelebung von etwas Altem. Es mag aber dennoch sein, daß jemand, der sich zu dieser Art Religion bekennt, daraus Befriedigung zieht sowie Hilfe für sein persönliches Dasein und eine brauchbare Ethik. Gruß, q.

Zeus ist Zeus. Gott der Kerlchen im weißen Mantel ist Gott Kraft Rad. Als Zeus hat man wenigstens eine Aufgabe wie die Sonne ich nenn sie ja "bella" richtung erde zu Führen und nachdem auf den Atombrunnen aufzupassen. Auf den Herren Gott im weißen Mantel trifft dies weniger zu Aufgaben zu haben. Daher ist Zeus auch der Gott (-> meine Meinung<-)

Jo, gibt auch in Deutschland welche.

klar. gibt auch in deutschland noch leute die an odin glauben. sind aber nicht viele, so dass es nicht mehr offiziell als religion zählt