Wieviele Linke haben russisch gelernt und koennen andere slawische Sprachen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

wozu.. 100%
keine linke ... 0%
andere, die nie links wählen... 0%
Nelanus  11.03.2024, 14:14

Was hat das mit Links zutun?

BVBDortmund
Fragesteller

Nichts, sag es mir.

3 Antworten

Wenn ich mich auf "Linke" beziehe meine ich stets echte Linke, im traditionellen Sinne. Vom linken Flügel der SPD in den 70er über die Ökosozialisten der Grünen Ende der 70er und in den 80ern bis hin zur DKP. Bei denen gab es zu Zeiten der Sowjetunion meinem Eindruck nach einen über dem Schnitt der Bevölkerung gelegenen Anteil an Russisch-Lernern. Ich persönlich rechne mich zu dieser Gruppe.

Die sogenannten Linken der gleichnamigen heutigen Partei haben meinem Eindruck nach aber kein Interesse an Russland, obendrein glaube ich nicht, dass die anderweitig lerneifrig sind. Ganz unabhängig von der politischen Richtung ist die heutige Generation nicht mehr lerneifrig, sondern hauptsächlich damit beschäftigt am "Smart"phone herumzudaddeln.

Andere slawische (da alle viel weniger verbreitete) Sprachen haben mit der politischen Ausrichtung nichts zu tun und entsprechen rein dem persönlich Interesse.

In den 70ern und 80ern war auch Spanisch bei Linken noch mehr beliebt, wegen Kuba und den Sandinisten in Nicaragua. Heute ist das auch Schnee von gestern. Man lernt das jetzt eher wegen Urlaub oder weil man meint es nütze der Karriere.

Sehr viele tatsächlich. Warum auch nicht? An meiner Uni gabs 8 anrechenbare Credit Points auf Russisch. Hat natürlich jeder belegt. Alternative Kurse waren sowas wie Mathematik 4 mit einer Durchfallquoute von 80%. Da lernt man schonmal russisch freiwillig.

BVBDortmund
Fragesteller

Und, ihr habt den Hochschulabschluss nicht erreicht?

evermore90  11.03.2024, 18:27
@BVBDortmund

Naja von 100 die anfangen im ersten semester bekammen 2 den Abschluss nach 4 Jahren. Ist aber normal im MINT Studium. Der rest fliegt weil leistung eben nicht reichen. Im jahr vor mir habens 12 geschafft. Bei uns aber nur 2. Akso ich und noch einer. War danach erstmal 2 jahre lang arbeitslos. Kann daher nicht empfehlen zu studieren.

wozu..
Wieviele Linke haben russisch gelernt und koennen andere slawische Sprachen?

Was hat den politische Orientierung mit Sprachen lernen zutun?

Wenn dann würde ich die Frage anders rum stellen. Die rechten hetzen doch, sind gegen Waffenlieferungen und feiern ihren Putin. Würde also eher von denen erwarten dass sie russisch lernen, sie wollen doch den russischen Krieg zu uns bringen indem sie sich gegen Waffen von Nato aussprechen, was ein Krieg bei uns und somit okkupation von Russland bedeuten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
BVBDortmund
Fragesteller

Wat, ist die  polotische Orientierung mit Sprachen etwa polisch?

BVBDortmund
Fragesteller
@Kryska

Mit politische Orientierung versteht du auch Polnisch weniger, oder gar nicht.