Wieviele Leute sind in einem Flug mit dem A320?

2 Antworten

Lufthansa Airbus A320-200

192 Sitzplätze + 4 Crewmitglieder + 2 Piloten

Das macht in etwa 198 Personen

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

allocigar78  15.07.2023, 18:55

wie ist das bei der Sitzplatzangabe, da ja bei den Standardbodys in der Business-Class der mittlere Sitz frei bleibt. Werden die dann schon gar nicht mitgezählt bei der Sitzplatzanzahl?

Timpi0  16.07.2023, 10:07
@allocigar78

Es dürfen nur so viele Leute in ein Flugzeug, so viele Sitzplätze es auch gibt. Hierbei werden alle Plätze mitgezählt. Crew-Sitze, Pilotensitze, Emergancy-Seats und eben auch der oben erwähnte Mittelsitz.

LG

Doch, die Airlines versuchen sehr wohl, die Flieger einigermaßen voll zu bekommen. Je nachdem, wie die einzelne Airline kalkuliert, braucht es >80 % besetzte Sitzplätze, damit der Flug finanziell auf ±0 heraus kommt.

Bei manchen Billigfluggesellschaften ist die durchschnittliche Auslastung bei 95%.

Es ist also keineswegs unrealistisch, dass der Flieger komplett voll ist. Es ist eher blöd, wenn er es nicht ist.

Dashfrxx
Fragesteller

ja das stimmt auch wirtschaftlich für die Airline. Dennoch gibt es ja auch die ein oder andere Flugroute zb Basel nach montepellier. Wie kann so ein Flug jeden Tag überhaupt besetzt sein. Ich versteh es irgendwie nicht

RedPanther  15.07.2023, 15:50
@Dashfrxx

Naja, es muss nicht jeder Flug an für sich wirtschaftlich sein. Sondern es muss in der Gesamtbetrachtung wirtschaftlich sein (wofür natürlich die Mehrzahl der Flüge netto Geld einbringen muss).

Es kann sein, dass es tatsächlich Passagiere für die Verbindung gibt, z.B. als Umsteigeverbindung von Codesharing-Partnern.

Oder man hat "dort" (wo auch immer das ist) eine Wartungseinrichtung, zu der die Flieger turnusgemäß gebracht müssen.

Oder man wollte unbedingt den Slot besetzt halten und muss halt fliegen, damit der Slot nicht weggenommen und der Konkurrenz zur Verfügung gestellt wird.

Oder man will einen Flug von "dort" durchführen und braucht einen Hinflug, damit dort auch ein Flugzeug zur Verfügung steht.

Wenn man bei sowas dann wenigstens ein paar Passagiere mitnehmen kann, ist der Verlust nicht ganz so groß.

____

Die Antwort ist übrigens immer die gleiche, ob du nun nach Flügen von Basel nach Montpellier fragst, oder nach Flügen von Frankfurt nach Lyon, oder nach Flügen von Nürnberg nach Frankfurt oder von Dortmund nach Kattowitz.