wieviele Kalorien pro Tag beim skifahren?

2 Antworten

1000 kcal? Das erscheint mir sehr wenig... Also wenn du zum Skifahren gehst, kannst du ruhig ordentlich essen, dass verbraucht viel Energie und weil du ja wahrscheinlich max. 2 Wochen da bist, brauchst du dir da eigentlich gar keine Gedanken machen.

froschquak
Fragesteller

Du meinst also, wenn das 3000 werden, ist das nicht schlimm? 1000 Kcal sind bei mir auch nicht immer so, heute habe jch mind. 2000 gefuttert! :)

Das hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, vor allem deine Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht und deinem Fahrstil.

Wenn du mit 4000 kJ am Tag auskommst, musst du extrem klein und zierlich sein, ansonsten ist das auf Dauer nicht gesund.

Wenn du wirklich ordentlich reinhaust beim Skifahren, verbrauchst du ca. 30 - 40 kJ pro Stunde und kg Körpergewicht, bei 50 kg also 1500 bis 2000 kJ. Das gilt aber nur, wenn du fährst, die Zeiten fürs Liften, Warten, Pausen etc. musst du abziehen und mit einem anderen Faktor berechnen - auch in der Liftschlange verbrauchst du mehr als den Grundumsatz. Ich schätze, dass man an einem durchschnittlichen Skitag nur etwa 2-3 Stunden tatsächlich fährt.

Berücksichtigen musst du außerdem die Temperaturen - bei -15 °C muss dein Körper eine ganz andere Heizleistung erbringen als bei +20 °C.

Lass die Zählerei einfach bleiben, hau ordentlich rein und genieße die Woche. Dein Körper holt sich, was er braucht, und zunehmen kannst du eigentlich kaum, und wenn doch, ist das zuhause in Windeseile wieder weg.

Frischmilch  30.01.2014, 09:03

Du (Ratirat) scheinst hier kJ und kcal durcheinander zu bringen... Für Ski Alpin kann man schon mit ca 400kcal pro Stunde rechnen (zum vergleich: 1h laufen verbrennt locker 650kcal).

@froschquak: Ich würde dein Gesamtumsatz an einem normalen Tag (ohne Sport) auf ca 1800 kcal schätzen, entsprechend einem Grundumsatz von 1400kcal. Mit 5h( ich denke mal 1h Mittagspause ist auch dabei;-)) kommst du also auf ca 3400 kcal. Das ist schon ganz ordentlich. Die Werte sind aber wirklich nur ganz grobe Richtwerte, da ich weder deine Größe, dein Gewicht noch alter kenn. Und dein Stoffwechsel ohnehin nicht.

Ratirat  30.01.2014, 09:16
@Frischmilch

Du (Ratirat) scheinst hier kJ und kcal durcheinander zu bringen... Für Ski Alpin kann man schon mit ca 400kcal pro Stunde rechnen

Mir scheint, du verwechselst hier was. 400 kcal = 1675 kJ sind doch exakt in der von mir angegebenen Bandbreite von 1500 bis 2000 kJ.