Frage von SchlauerFuchs02, 192

Wieviele Inseln gehören zu Schweden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almuth, 160

Darüber sind sich die Schweden selbst nicht ganz einig: Das Statistische Zentralbüro spricht von 221.831.

Kommentar von SchlauerFuchs02 ,

Wie? 221 Tausend?

Kommentar von Almuth ,

so stand es zumindest im Internet :)

Kommentar von MatthiasHerz ,

Kann schon hinkommen. Vor der Schwedischen Küste sind tausende kleine Felseninseln, z. T. mit nur zweistelligen Quadratmetern, und alle haben Namen.

Kommentar von DerandereAchim ,

Die Anzahl ist sogar noch größer, aber die Merresinseln machen davon weniger als die Hälfte aus. Auch in den schwedischen Seen wimmelt es vor Inseln.

Antwort
von OlliBjoern, 105

Auf ein paar von denen bin ich selber schon gewesen, aber es gibt sehr viele. Vor der Westküste liegen z.B. Orust und Tjörn (da war ich schon).

Vor der Ostküste liegen Öland und die größte Insel, Gotland.

Vor der mittleren Ostküste gibt es die Stockholmer Schäreninseln (Stockholms skärgård). 

Vor der nördlichen Ostküste gibt es mehrere kleine Inseln, wie z.B. Ulvön, Hemsön, Trysunda und andere...

Antwort
von DerandereAchim, 89

Hej SchlauerFuchs02,

es sind nach den neuesten Zahlen des Statistiska centralbyrån, publiziert am 08.12.2014, sogar noch mehr als von @Almuth angegeben, nämlich insgesamt 267.570 Inseln auf dem gesamten Staatsgebiet Schwedens, davon 102.893 im Meer gelegen.

Du findest diese Zahlen und noch viel in einer Exceltabelle, die Du unter dem folgenden Link downloaden kannst. Dazu unter der Rubrik "Tabeller och diagramm" auf "Öar i Sverige, antal och storlek" klicken.

http://www.scb.se/sv_/Hitta-statistik/Statistik-efter-amne/Miljo/Markanvandning/...

Liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort
von Centario, 84

Ich hatte gerechnet das du drei Auswahlmöglichkeiten vorgibst. Dann würde es mehr Spaß machen

Antwort
von Miwalo, 63
Kommentar von Miwalo ,

ok das war jetzt die Wikipedia-Antwort, da unten von viel mehr die rede ist, sind das hier wohl nur die etwas größeren..

Kommentar von skogen ,

Ja, sind viele mehr. ^^ Ganz viele kleine Inseln, dann welche wo ein Haus mit Garten raufpasst, dann so große da ein ganzes Dorf Platz hat,... (:

Kommentar von DerandereAchim ,

Vollkommen richtig. Dieser deutsche Wiki-Artikel zitiert das schwedische Original nicht vollständig. Darin sind nämlich die 50 größten Inseln Schwedens aufgeführt.

https://sv.wikipedia.org/wiki/Lista_%C3%B6ver_Sveriges_%C3%B6ar#Sveriges_50_st.C...