wieviele gruppenführer braucht eine ortsfeuerwehr?

6 Antworten

Moin

Als Faustformel: pro taktische Einheit (Fahrzeug) einer. Plus eine 100%ige Reserve.

Wenn eine OrtsFw z.B. Ein TLF16/24 und ein LF8 hat, dann mindestens 4 ausgebildete GF (OrtsBM und sein stellv. zählen nicht dazu)

Liegt im Ermessen der Gemeinde...

Irgendwo hab ich mal gehört, dass eine Feuerwehr gut aufgestellt ist, wenn sie dreifach überbesetzt ist. Ein Fahrzeug würde daher drei Gruppenführer erfordern, wobei der Kommandant nicht mitgezählt wird, da er als Einsatzleiter keine Gruppe führen soll.

So viel wie sie Gruppen hat.  Das liegt an der Gesamtstärke einer Feuerwehr und wie es in der FWDV festgelegt ist. In aller Regel besteht eine Gruppe bei der Feuerwehr aus 8 Feuerwehrleuten und einem Gruppenführer.

Theoretisch mindestens drei. Weil es Mindestens eine Löschgruppe sein muss und die in dreifacher Ausführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Das kommt auf die Anzahl der zu besetzenden Stellen am und sollte im Brandschutzbedarfsplan der jeweiligen Feuerwehr verankert sein.