Wie viele Extremstellen kann eine Funktion fünften Grades maximal haben?

2 Antworten

extremstellen sind maxima oder minima. die funktion steigt also bei einem maximum an und fällt anschließend wieder. die steigung nimmt zu, wird 0 und wird negativ. beim minimum entsprechend andersrum. die extremstellen liegen also dort, wo die nullstellen der ableitung liegen. die ableitung einer funktion 5-ten grades ist eine funktion 4-ten grades und besitzt demnach maximal 4 nullstellen und demnach hat die funktion 5-ten grades maximal 4 extremstellen. (kann aber auch weniger/sogar keine haben)

maximal 5 extremstellen.

dackelwackel  10.08.2010, 19:17

nein, 4. tschuldigung.

dackelwackel  10.08.2010, 19:24
@dackelwackel

"Du musst immer von der Größe der Potenz jeweils 1 abziehen, um herauszufinden, wie viele Extremstellen maximal möglich sind...

Das ganze hängt von den Ableitungen zusammen....

Um Extremstellen zu berechnen: 1. Ableitung: diese ist immer um eine Potenz verringert. f(x) = 3x^3 => f'(x) = 9x^2 "

(hab ich ergooglet...)