Wieviel Zeit braucht man um vom Wolf einen Hund , z.B. einen Zwerg-Pinscher zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert nur wenige Generationen um aus einem Wolf einen Hund zu machen. In Russland hat man ein solches Experiment mit Polarfüchsen gestartet. Das Experiment läuft noch immer und es müsste jetzt ungefähr zwischen der 40 und 50 Generationen liegen. Nach nur 6 Generationen, sahen die Polarfüchse nicht nur anders aus, sie verhielten sich auch anders. Weil man immer nur mit den zutraulichsten Tieren weiter gezüchtet hat, waren die Nachkommen sehr auf den Menschen geprägt. Sie bekamen eine andere Fellfarbe, kürzere Schnauzen und sie verhielten sich vollkommen anders als ihre wilden Verwandten.

Würde man so ein Experiment mit Wölfen machen, würde man sicher auch nicht mehr als 6 Generationen brauchen, um aus dem Wolf einen Hund zu machen. Daraus jedoch einen Zwergpinscher zu züchten, würde sehr viel länger dauern. Aber vermutlich wären es nicht mehr als 100 Generationen.

"man" bräuchte heute sicher weniger als es gedauert hat, der Hund war ja immerhin das erste Haustier überhaupt, schon in der Steinzeit.
Wenn man sich anschaut wei schnell sich die zahmen russischen Füchse teils verändert haben, da gibts mittlerweile welche mit Flecken und Schlappohren, das Experiment hat in den 50ern(?) angefangen...

Ich würde mal ein paar Jahrhunderte veranschlagen.
Mit der sog. 'Genscheren-Technik' (CRISP) geht's im Prinzip vermutlich wesentlich schneller.