Wieviel wird diese Schatulle wert sein?

3 Antworten

Sieht eher nach Zinn aus, zu dieser Zeit auch absolut üblich.

Wenn es tatsächlich Silber ist, gibt es einen Stempel auf der Unterseite, der den Silbergehalt angibt. Der ist dann maßgeblich für eine Bepreisung.

Du kannst dann höchstens vom Materialwert ausgehen, einen Liebhaberwert für so was gibt es nicht.

Guten Morgen DarknessWing,

das ist eine Schmuckschatulle.

Wenn die Schatulle aus massivem Silber besteht, muss sie mit dem Feingehaltsstempel (mindestens 800 oder darüber); Silbermanufaktur/Silberschmied (Herstellermarke) und evtl. mit dem deutschen Reichsstempel (Halbmond/Krone), gepunzt sein.

Aufgrund der reichhaltigen Verzierungen ist es oft schwierig, die Punzen zu finden. Am besten mit einer Lupe auf dem Deckelinnenrand, Scharnier, Verschluß oder Bodenunterseite suchen.

Solltest Du nichts finden, gehe damit zu einem Juwelier (nicht Antikladen) die haben die nötigen Prüfmittel, um den Silbergehalt festzustellen.

Diese antike Schmuckschatuelle wird natürlich nicht mit dem aktuellen Silberpreis bewertet.

Es gibt sehr viele Sammler/Liebhaber; siehe diese ebay Auktion

https://www.ebay.de/itm/e86z09-800er-Silber-Dose-Schmuckschatulle-/383115068039?hash=item5933700287%3Ag%3AkAYAAOSw2bddXZYL&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Margita1881  05.11.2019, 09:04

Hi, konnte ich Dir mit meiner Antwort helfen?

Wenn nicht, gerne fragen !

Wenn es Silber ist muss eine Punze eingeschlagen sein. Wenn ich von 800 er Silber ausgehe, isr der reine Silberwert bei ca. 145 Euro