Wieviel Watt sollte eine LED-Lampe haben, die gegen eine 36W Leuchtstofflampe getauscht werden soll?

5 Antworten

Vielleicht kannst du mit der Vergleichstabelle etwa anfangen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Technologie)

so erfahrungsgemäß würde ich sagen, brauchst du mindestens 20, eher 25 watt an led leistung um auf die gleiche lumenzahl zu kommen.

ich tippe mal darauf dass deine alten lampen L36/840 sind. das wäre dann tageslichtweiß, also 4.000 kelvin. achte beim kauf der neuen leuchte auf eine etwa gleiche farbtemperatur.

lg, nicki

Die Leuchtstofflampe hat 2850 lm bei 120cm.

Also sollte die LED-Lampe mehr als 20 W haben.

1helgasimon
Fragesteller

Genau, meine Leuchtstofflampe ist 120cm lang. Und die meisten Deckenlampen, die ich gefunden habe, die haben nur 18 W.

XObelixxxx  30.12.2020, 11:14
@1helgasimon

Man könnte ja auch eine Leuchte mit 2 "Röhren" nehmen. Dann bekommt man die 2850 lm schon zusammen, wenn man keine 23 Watt LED findet

Wichtig ist, wie hell sie leuchtet (in Kelvin). Da kann sie. Aich nur sieben Watt haben. Ich empfehle. Min. 3000 K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1helgasimon
Fragesteller

Danke, aber ich meinte nicht den Farbton mit 3000 K, da möchte ich naturweiß, also ca. 4000K, haben. Es geht mir mehr um die Lumen... Leider bin ich da nicht der echte Fachmann. Ich dachte, je mehr Watt, desto heller...

XObelixxxx  30.12.2020, 11:11

Kelvin ist für die "Lichttemperatur" wie kaltweiß, warmweiß usw. Helligkeit ist Lumen.

Du musst mal schauen, wie viele Lumen die alte Lampe hat und suchst entsprechend die LED dazu. Dürfte geschätzt 4 Watt LED sein.

1helgasimon
Fragesteller

Wie finde ich denn die Lumen heraus? Auf der Röhre steht eine Wattzahl, die Voltzahl.

beelee  30.12.2020, 11:22
@1helgasimon

Wenn nichts auf der Röhre steht, kannst du z.B. auf eine HP gehen, die Leuchtstoffröhren verkauft. Wenn du auf z.B. Lampenwelt gehst, siehst du, dass eine 1200mm 36W Röhre 1400lm hat