wieviel watt sollte ein guter staubsauger haben?

9 Antworten

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist finde ich, man sollte mal eine vernünftige, vor allem aktuelle Antwort geben. Viele Staubsauger heute haben eine Watt-Zahl unter 1000 Watt, was aber nicht heißt, dass die Saugleistung schlechter ist, als bei einem Staubsauger mit 2000 Watt. Hier spielt immer das gesamte Systeme die führende Rolle. Verlasst euch beim Kauf eines neuen Staubsaugers nicht auf die Wattzahl sondern lest Erfahrungsberichte, in denen etwas über die Saugkraft ausgesagt wird. Unbedingt achten solltet ihr auch auf das neue Energielabel, wo der Stromverbrauch auf unterschiedlichen Böden näher erläutert wird. Einen guten Artikel findet sich beispielsweise hier: http://bodenstaubsauger-im-test.de/wie-viel-watt-sollte-ein-staubsauger-haben/

LG Jannik

Ja, der sugt Dir auch die Hamster ein :-), ist sehr gut. Kannst ja runter drehen wenn Du nicht von der Stelle kommst. Immer eine Frege des Untergrundes.

Leider ist die Wattzahl das Blendwerk der Staubsaugerindustrie, es kommt eigentlich auf die "Wassersäule" an, was er wirklich leistet. In der Vergangenheit hatten wir einen Staubsauger mit 2000W und der taugte absolut nichts, ein anderer mit weniger Leistung saugte besser. Es kommt also auf die Technik an, wie die Saugkraft erzeugt wird und nicht was der Motor an Strom verbraucht. Um die 2000w sollte der neue Sauger schon haben, aber wenn möglich, teste das Gerät im Geschäft, bevor Du es kaufst.

Kommt auf den Teppich an: Bei einem Perser sollten es recht wenig an der Düse sein. Kommt immer darauf an, was an der Düse passiert. Wenn Du mit einem 1300er mehr Lautstärke als Saugkraft entwickelst, ist das auch für Fussabtreter nicht unbedingt günstig. Achte mal lieber rauf, was die Beutel kosten, ob Du die überhaupt brauchen musst und auf ein Metallrohr. Plastik wird schon nach Wochen unlustig.

Kommt drauf an, wie es bei Dir aussieht und wer da alles lebt. Bei uns würde das nicht reichen, weil der mit Sicherheit nicht alle Hundehaare beseitigen würde.

Für einen tierfreien Haushalt ohne Teppich sind 1400 Watt ausreichend.