wieviel wasser brauch ich bei 500g reis?

11 Antworten

In einem der Reismenge angpassten Topf sollte das Wasser eine Fingerbreite über dem Reis stehen. Wer hier die "doppelte Menge" empfiehlt, bekommt Matsch statt Reis!

Bei Quellreis norm. 1:2. Also 1kg Wasser ~ 1Liter Wasser. Ich mach aber immer ein bisschen mehr. ~1,2Liter

Bei Schöpfreis - (parboiled) musst du mehr Wasser nehmen. So das der Reis immer noch schwimmt, wenn er fertig ist.

1 L Wasser.Ich rechne immer 1 Tasse Reis und 2 Tassen Wasser,wenn es kein Kochbeutelreis ist der muß im Wasser schwimmen.Übrigens dann kann man auch sehen ,wenn das Wasser verkocht ist ,ist der Reis fertig.

1 Tasse Reis, 2 Tassen Wasser -> hochrechnen...

Das kann man nicht eindeutig beantworten, weil die Wassermenge von der Reissorte abhängt. Rundkornreis, Langkornreis "Normal" oder "parboiled" - das reicht von 1:3,5 bis 1:2 (Verhältnis Reis:Wasser). Eine Tabelle findest du hier:

http://goccus.com/campus.php?id=227#ReiszuWasser