Wieviel Volumen hat ein 120cm großer Schneemann?

3 Antworten

V = 1/6 * pi * d^3

V = 3 * 1/6 * pi * 40cm^3 ; bei angenommen 3 gleich großen Kugeln.

Edit: Diese Formel sollte für einen Schneeman von exakt 120 cm Höhe allgemein gültig sein. Wenn man die Kugeln nun bestimmten Proportionen angleichem will (Kopf kleiner), dann kann man von der oberen Kugel etwas wegnehmen und den unteren dazugeben. Das Gesamtvolumen ändert sich dabei jedoch nicht.

Greenbayp
Fragesteller

Die 40 cm sind die einzelnen kugeln oder woher kommen die 40 cm?

Geisteswissensc  25.05.2017, 16:50
@Greenbayp

Naja die Gesamthöhe (120cm) aufgeteilt auf 3 Kugeln, da in der Formel der Durchmesser für eine Kugel benötigt wird.

Schneemann besteht aus 3 Kugeln, man braucht nur den Radius - damit lässt sich auf das Volumen errechnen

Schneemänner bestehen in der Regel aus Kugeln.

Du weiß nur, dass die gesamte Höhe 120cm beträgt. Damit kannst du nicht viel anfangen. Du müsstest wissen wie hoch die einzelnen Kugeln sind, um so das Volumen zu errechnen.