Volumen einer Halbkugel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Volumen von Kegel, Halbkugel und Zylinder mit gleicher Grundfläche und gleicher Höhe verhalten sich wie 1 : 2 : 3. Das haben schon die alten Griechen gewusst, bevor sie Pi genau berechnen konnten.

Also Kegel: V = 1/3 * G * h

Halbkugel: V = 2/3 * G * h

Zylinder: V = 3/3 * G * h

Dabei ist h = r und G = pi * r².

Wolfmaster5561
Fragesteller

Das Volumen eines Kegels ist doch G*h und nicht 1/3*G*h

tunik123  10.05.2022, 09:25
@Wolfmaster5561

Nein.

G*h ist für einen Zylinder bzw. ein Prisma.

1/3*G*h ist für einen Kegel bzw. eine Pyramide.

Ist es richtig, dass man das Volumen einer Halbkugel mit der Formel V=G*h berechnen kann?

Nein, wie kommst du auf den Unfug? V = G*h wäre das Volumen zum Beispiel für einen Zylinder. Nun zeichne beides (Halbkugel und Zylinder mit gleicher Höhe) mal im Kopf auf und überlege dir warum das auf keinen Fall passen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wolfmaster5561
Fragesteller

Mein Mathelehrer hat uns das gesagt

DerRoll  10.05.2022, 08:37
@Wolfmaster5561

Dein Mathelehrer hat das bestimmt nicht gesagt, sondern du hast das so verstanden. Was denkst du wohl wie oft ich diesen deinen Satz schon von meinen Kindern gehört habe?

Wolfmaster5561
Fragesteller
@DerRoll

Ist denn die andere Formel die ich hingeschrieben habe richtig?

DerRoll  10.05.2022, 08:39
@Wolfmaster5561

Dazu hast du doch schon in den anderen Antworten genug Hinweise bekommen. Ja, die ist richtig. Warum ist sie das?

Wolfmaster5561
Fragesteller
@DerRoll

Weil das Volumen einer Kugel 4/3*pi*r^3 und die Halbkugel die Hälfte ist. Aber müssten dann nicht auch pi und r^3 durch zwei geteilt werden?

DerRoll  10.05.2022, 08:47
@Wolfmaster5561

Werden sie doch. Die gesamte Produktkette wird mit 1/2 mal genommen. An welcher Position dieses *1/2 steht ist irrelevant, das besagt das Kommutativgesetz der Multipliktion.

Nimm die formel von dem volumen für eine Kugel

setze sie in klammern

nimm sie *1/2

so hast du die hälfte vom volumen

Ist es richtig, dass man das Volumen einer Halbkugel mit der Formel V=G*h

Was ist denn die Grundfläche einer Kugel?

Kugelvolumen einer Halben Kugel: 1/2 * VolumenKugel

Wolfmaster5561
Fragesteller

Die Gründfläche der Halbkugel meine ich. Mein Mathelehrer hat uns glaub ich gesagt dass das Volumen einer Halbkugel mit V=G*h berechnet werden kann