wieviel volt haben die leuchtstoffröhren der Hintergrundbeleuichtung bei TFT Monitoren?

5 Antworten

Stop! Du bist offensichtlich keine Elektrofachkraft und somit ist die Gefahr zu groß.

Brand und Lebensgefahr besteht ab 50 Volt Wechselspannung

Die meisten Stromtoten gibt es  durch Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln

1. freischalten

2. gegen wiedereinschalten sickern

3. Spannungsfreiheit feststellen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fünf_Sicherheitsregeln

DeHuusmeister  20.10.2016, 20:37

Recht haste aber selbst nit alle Regel aufzählen können is schon... naja. :D

DeHuusmeister  20.10.2016, 20:38

Wobei deine Brand und Lebensgefahr Angaben auch total daneben sind. ^^

acoincidence  20.10.2016, 21:19
@DeHuusmeister

Regel 4 und 5 sind nicht in diesem Fall nicht anzuwenden und somit hinfällig.

Die zündspannung von Leuchtstoffröhren liegt bei über 1000Volt.

Das gefährliche ist aber die Bastelei auf der Netzspannungsseite

230 Volt ist gefährlicher als die 1000volt.

Wer kein Plan hat. Spielt mit der Gesundheit

Achtung die Röhren haben gefährliche Zündspannungen über/bis 1000V. Für den Betrieb brauchst du einen Inverter/Vorschaltgerät der die Zündspannung bereitstellt und die Brennspannung regelt. Unter Inverter wirst du mit einer Suchmaschine fündig.

Müsste man nachmessen. Es gibt Inverter die diese Röhren mit 12, 24, 32 (nein nicht 36V ) oder 48V versorgen. Je nach Röhre halt. Bei kleineren Displays kommen normalerweise eines der ersten 2 zum Einsatz. Also 12 oder 24 V. Am besten mit 12 Einfach anfangen. Jedoch ohne Inverter nicht zu empfehlen. Es muss für ausreichend zündstrom gesorgt werden. Genau das gleiche was also ein Starter bei einer großen Leuchtstoffröhre macht! Diese erste Spannungsspitze wird man mittels normalen Netzteil nicht hinbekommen. Sie wird dann normalerweise nur an den beiden Enden leicht glimmen, mehr nicht!

Rapha196
Fragesteller

Danke für die Antwort, gibt es einen inverter 12 oder 24 v auch als Bauteil zu bestellen? bzw kannst du was empfehlen?

DjLoveKonstanz  21.10.2016, 12:05
@DjLoveKonstanz

PS! Zwar will ich dem Vorredner nicht unrecht geben mit der Gefährlichkeit von Strom, allerdings sind es hier bei dem set nur 12V und 0,5A. Da passiert nichts ;)

Bei dem Output für die Röhre kann man allerdings nen Schlag bekommen. Dieser ist aber nicht weiter schlimm. Kann zwar die Spannung schon höher sein, allerdings liegen hier nur  wenige mA an. Das ist bei Zündungen so gut wie immer der Fall. Hohe Voltzahl, niedriger Strom ( Stärke)

Also die Röhren brauchen mehrere kV zum Starten und mehrere hundert V im Betrieb, je nach Länge auch gerne mal 1kV.

Bei Pollin.de mal nach "Inverter" suchen. die haben diverse mit 12 Volt Versorgungsspannung und bis zu 2,2kV