Wieviel verdient ein Inder im Durchschnitt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kommt mit 50 Rupien locker übern Tag, das wär etwa ein Euro.

Je nach branche schätze ich mal daß man zw. 2-20000 pro Tag rechnen muß.

Als Bettler bekommt man mehr als als Steineklopfer, und Fraune bekommen immer weniger als Männer. Willkommen in Indien...

Abhageshali  06.05.2011, 12:47

Aha ? Beste Antwort ?...

Mit 50 Rupien kommt man über den Tag ? So... das weißt du natürlich aus Erfahrung, nehme ich bei so einer Expertenmeinung an.

Also... lasss uns mal sehen. 1kg billigter Reis> Jaipur: 27Rps; Delhi: 32Rps

2 Gläser Milch: 16Rps; 2 Roti: 16Rps    OOPS! Da sind wir leider schon drüber.

Wenn die Bettler mehr kriegen als die Steineklopfer, warum klopft dann noch einer Steine ? o.O   Oder sprechen wir hier vom "Durchschnittsbettler" ?

Dilletant.... für 50Rps bekommst du in Delhi grade nichtmal ein Kilo Zwiebeln.

YA567  19.05.2011, 15:15
@Abhageshali

Den Dilletanten kannste zurücknehmen, zu dem Zeitpunkt, als ich in Indien war, warst Du noch nicht mal volljährig. Kann durchaus sein, daß mittlerweile die Lebenshaltungskosten gestiegen sind. Außerdem bin ich nicht von Dehli ausgegangen, sondern eher den ländlicheren Regionen, 'Kleinstädte' mir nur 500.000 EW etc ...

Koch zudem mal ein Kilo Reis, und versuch das, im Laufe eines Tages, aufzuessen, ich glaub da wirste satt ...

Laut der Hindustani Times liegt das Durchschnittseinkommen in Indien bei 3500 Rs im Monat. (Habe ich dieses Jahr gelesen) Das entspricht ungefähr 58 €. Und ich muss ernsthaft anzweifeln, dass man mit 50 Rs "locker übern Tag" kommt, wie hier behauptet wird, wer das schreibt, war lange nicht mehr in Indien. Die Inflationsrate für 2010 lag in Indien bei 8%!! Zwiebeln waren teilweise teuerer als Bio-Zwiebeln hier in meinem Supermarkt in Dtl. - und das sind für die Ärmsten der Armen, die VitaminC Quellen, weil die sich natürlich keine leckeren Mangos leisten können. Kilopreis 100Rs im Durchschnitt.

Ein tali (mittagessen) kostet zwar in einigen gegenden immer noch 50Rs, aber man bekommt auch nur noch wassersuppe mit ein paar Linsen drinnen, was früher ein fetter Dal-Brei war. Und das ist nunmal die Haupteiweißquelle des Durchschnittsinders (die Mittelklasse ist eine dünne Eisdecke).

Dafür hat man weder Elektrizität bezahlt, noch Schulgeld oder Wohnen, geschweige denn Kleidung...

Ebenfalls ist es nicht zutreffend, dass "ein Bettler" mehr verdient als ein Steineklopfer. Bettler "gehören" in den meisten Fällen einem (Un-)menschen, dem sie viel Geld bringen mögen, für sie selbst fällt dabei gerademal das Überleben ab. Das sollte sich seit "Slumdog Millionär" doch rumgesprochen haben...

Abhageshali  06.05.2011, 12:50

DAUMEN HOCH!

Hast dir aber einiges mehr an Mühe gegeben dieses Halbwissen hier korrigieren zu wollen ;)

Den "durchschnittlichen Inder" gibt es nicht. Indien ist eine stark heterogene Gesellschaft, speziell was das Einkommen betrifft.

Der Wachmann in meinem alten Wohnkomplex hat für 12 Stunden Schichtarbeit 7 Tage die Woche 55€ ~ 3500 RPS bekommen. Genauso viel verdienen die Werft- und Hafenarbeiter in Kolkata. Mein Schwager hat als Electrical Engineer mit 6 Jahren Erfahrung an Großbaustellen und staatlichen Projekten wie der Metro als Sektionsmanager zuletzt 50.000 RPS verdient. Der oberste Manager 300.000 im Monat. Das ist das 100-fache des Wachmanns der später die Gebäude bewacht, welche dieser Herr leitet, mein Schwager baut und der Wachmann später bewacht. Das alles ist aber noch nichts im Vergleich zu den Partnern der Gesellschaft, die haben Löhne, die verraten die nichtmal.

Der Rikhshawfahrer verdient soviel wie er fährt - abzüglich seiner Mietkosten für das Gefährt. +/- 70% der Inder leben auf dem Dorf oder dorfähnlicher Umgebung, die berühmten Prozent welche von weniger als einem US Dollar pro Tag leben.

Na ja es gibt Leute die verdien so ca 25 - 50 rp am tag und dan gibt's noch in indien manche die am tag 300.000 rp verdienen ist ganz unterschiedliche so wie in Deutschland der eine weniger der eine mehr ;)

500 rupien sind momentan ca. 6 euros. die 50 dürften ein tippfehler sein.