Was verdient ein durchschnittlicher Inder am Tag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich und viel breiter gestreut als in Europa.

Die miesesten Jobs bringen 100 Ru pro Tag ein, damit meine ich Tätigkeiten wie Bau­arbeiten oder Schuhe­putzen. Auch Riksha-Fahrer verdienen nicht viel mehr (wenn sie nicht gelegentlich einen Touristen abzocken können, da ist dann ein Wochen­verdienst in einer Stunde zu holen). An den aller­ärmsten Plätzen mit maximalem Überschuß an Arbeits­kräften wie Kolkata kann es sogar noch weniger werden.

100 Ru entsprechen 1.50 €, wobei die Kaufkraft ungefähr zehnmal so hoch ist wie in Europa. Von diesem Geld muß gewöhnlich die ganze Familie leben, weil das Allein­verdiener­­modell weithin praktiziert wird.

Leute in festem aber wenig qualifiziertem Arbeits­verhältnis wie Kellner oder Angestellte in kleinen privaten Büros kommen auf zwei- bis dreimal soviel. Angeblich auch viele Beamte.

Das sind die Leute, die Du als Tourist meistens auf der Straße siehst.

Der Mittel­ständler kommt auf 500 bis 1000 Ru, muß aber einen repräsen­tativeren Lebens­standard pflegen, sonst tuscheln die Nachbar. Als Tourist sieht man die meistens in als Inlands­touristen großen Gruppen Tempel besichtigen (und dabei ein Räucherstäbchen anzünden), oder im gecharterten Van vorbeirauschen.

Nach oben geht die Skala genauso weit wie in Europa, aber natürlich sind davon nur sehr wenige Leute betroffen.

Abschließend ein kleines Erlebnis: Ein junger Mann begann mit mir zu quatschen; er sprach gutes Englisch und machte einen gut gebildeten Eindruck. Er erzählte mir, daß sein Vater Zamindar (Großgrund­besitzer) sei, so daß ihm ein kleines Dorf in Rajasthan praktisch gehörte. Alle Leute dort bezahlen entweder für den Boden, auf dem sie ihre Gemüse anbauen, oder arbeiten als Tage­löhner. Er meinte, Frauen seien die besseren weil fleißigeren Arbeits­kräfte. Als Beweis führte er ein Mädchen aus „seinem“ Dorf an: Sie sei 16, seit zwei Jahren verheiratet, schwanger und schleppe den ganzen Tag lang geduldig Steine, um die Felder zu säubern — und das alles für 100 Ru!

Liebe Grüße aus Nepāl (der Security Guard hier im Hotel verdient 5000 Ru im Monat, das sind auch ungefähr eineinhalb Euro pro Tag).

P.S.: Langsam werde ich frustriert. Mittlerweile arbeite ich seit 40 Minuten daran, diese Antwort abzuschicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Da gibt es große regionale Unterschiede und das hängt natürlich auch sehr von der Qualifikation ab. Ein Wachmann oder Fahrer hat in der Regel etwa 5000 Rs im Monat. Das staatliche Mindestbeschäftigungsprogramm, das jedem Inder mindestens 200 Tag Arbeit garantiert, zahl nur 80 Rs pro Tag. Handwerker arbeiten generell auf Tagelohnbasis, hier gibt es die größten regionalen Unterschieden. So ist z.B. der Tageslohn am Bau in Kerala derzeit bei 250-300 Rs, in Tamil Nadu etwa 200 Rs und in Bihar nur 150Rs. Ein Akademiker wird unmittelbar nach seinem Studienabschluss etwa 20.000 Rs im Monat verdienen, das schwankt je nach Region und Art der Ausbildung zwischen 10.000 und 30.000 Rs.