Wie teuer ist Leben in Island?

1 Antwort

Ich war vor knapp einen Monat in Island. Das günstigste war das, was ich vorab in Deutschland bezahlt hatte, also die Rundreise mit Flug und Übernachtung mit Halbpension.

In Touristenzentren kostet eine Suppe über 10,- € und das eine Mah, wo ich ein Menü mit Getränkt zu mir genommen habe fast 50,- €. Laut Reiseleitung ist der Stundenlon nur leicht höher, als in Deutschland, daher arbeiten viele Isländer 60 Stunden in der Woche. Dort bleibt es den Arbeitnehmern überlassen, wieviele Stunden sie pro Woche arbeiten und dementsprechend ist dann der Lohn. Wer keinen Urlaub macht, verdient mehr, denn der Urlaub wird nicht, wie bei uns und in den meisten anderen europäischen bezahlt. Dafür hast du das recht jederzeit unbezahlten Urlaub zu nehmen.

Die Reiseleitung meinte, Mietwohnungen sind in Island absolut selten und meist zeitlich begrenzt mietbar. Wenn du eine Mietwohnung findest, ist diese fast gleich teuer, wie in einem einfachen Hotel zu wohnen. Junge Isländer wohnen daher i.d.R. bei Eltern oder Verwandten, bis sie sich eine Wohnung oder Haus kaufen können.

Das einzige, was in Island günstig ist, ist Strom und Wasser. Davon haben sie genügend. Ich fand es orginell, dass das Leitungswasser unterschiedlich geschmeckt hat, ob ich es aus den Warmwasserhahn oder den Kaltwasserhahn getrunken hatte. Das warme Wasser ist mit vielen natürlichen Mineralien versetzt und wird dort eigentlich nicht getrunken, wegen den starken Eigengeschmack.