Wieviel verdient ein durchschnittlicher Amerikaner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA geht es immer um Jahresgehälter oder um Stundenlöhne. Und es gibt keine vergleichbaren Tarifverträge wie z.B. in Deutschland. Desweiteren sind die Gehälter von City zu City oder Staat verschieden (wie hier auch) und werden zumeist persönlich ausgehandelt nach Erfahrung und Berufstätigkeit, unabhängig der Zeugnisse etc... Daher gibt es keinen anzugebenden "Durchschnitt".

Urbanessa  21.11.2009, 18:21

Selbstverstaendlich gibt es einen Einkommensdurchschnitt in den USA. Der lag 2007 nach Angaben des "Census Bureau" bei knapp ueber 50.000 Dollar.

quietprof  21.11.2009, 20:07
@Urbanessa

Das Census Bureau nimmt einen beliebigen Querschnitt, allerdings ist nicht immer garantiert, dass auch alle Staaten nach dem gleichen Standard erfasst werden. Darum halte/n ich wie auch die Organisation nicht alle Veröffentlichungen für "adäquat".

user8743  22.11.2009, 10:02
@Urbanessa

Für $50,000 kriegt man in manchen Staaten schon ein tolles Haus, in andren kann man davon keine 4-köpfige Familie ernähren.

Median Household Income in den Vereinigten Staaten im Jahr 2007: 50.233 Dollar

Quelle: http://www.census.gov/

Das kommt sicher auf die berufliche Position an!

juliiia
Fragesteller

Aber es gibt immer einen Durchschnitt ...

user8743  22.11.2009, 10:08
@juliiia

Klar gibt es einen Durchschnitt (siehe Urbanessas Antwort), aber der ist genauso wenig aussagekräftig wie der Durchschnitt aller EU Staaten.

juliiia
Fragesteller

Wo soll das da stehen?

VirtualSelf  21.11.2009, 14:04
@juliiia

Evtl. unter economy:

GDP - per capita (PPP):
$47,500 (2008 est.)

Ist zwar nicht explizit das Einkommen, aber immerhin die durchschnittliche Kaufkraft pro Person

VirtualSelf  21.11.2009, 14:18
@juliiia

ganz vereinfacht gesprochen ... jo ...
Ist allerdings nicht ganz so einfach, denn die PPP ("purchasing power parity" (Kaufkraftparität)) ist im Modell etwas komplizierter.

Aber als erstes Datum, kannst du es schon mal benutzen.