Wieviel verdient ein Apotheker durchschnittlich im Jahr/Monat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, das kommt darauf an, wie der Apotheker arbeitet und qualifiziert ist (Doktor etc.) Arbeitet der Apotheker also in einer öffentlichen Apotheke, ist das Gehalt meist an den Gehaltstarifvertrag gebunden. Der Verdienst ist für Approbierte Apotheker nach Berufsjahren gestaffelt. Im aktuellen Gehaltstarifvertragsind sind folgende monatliche Gehälter üblich:

  1. Berufsjahr 2 898 Euro
  2. bis 5. Berufsjahr 2 991 Euro
  3. bis 10. Berufsjahr 3 213 Euro ab dem 11. Berufsjahr 3 516 Euro

In Krankenhausapotheken und vor allem in Pharmazie-Unternehmen sind die Gehälter wesentlich höher. Einstiegsgeählter von 40.000 Euro im Jahr sind hier Usus. Aber auch hier kann wieder differenziert werden. Je nach Stellung im Unternehmen. Besitzt du eine eigene Apotheke, kommt es wiederum auch darauf an, in welchem Umfang du wirtschaftlich arbeitest.

Panchito
Fragesteller

danke mehr wollt ich nicht wissen

Ausbildungsvergütung Pharmazie-Praktikanten (erste 6 Monate) 670 Euro brutto (2011; Quelle: ADEXA) Ausbildungsvergütung Pharmazie-Praktikanten (danach) 880 Euro brutto (2011; Quelle: ADEXA) Gehalt öffentliche Apotheke: Apotheker (1. Berufsjahr) 3.088 Euro brutto (2011; Quelle: ADEXA) Gehalt öffentliche Apotheke: Apotheker (2.-5. Berufsjahr) 3.186 Euro brutto (2011; Quelle: ADEXA) Gehalt öffentliche Apotheke: Apotheker (6.-10. Berufsjahr) 3.423 Euro brutto (2011; Quelle: ADEXA) Gehalt öffentliche Apotheke: Apotheker (ab 11. Berufsjahr) 3.745 Euro brutto (2011; Quelle: ADEXA) Gehalt Krankenhausapotheke: Apotheker ca. 3500 bis 7000 Euro brutto Gehalt Pharma-Industrie: Apotheker ca. 4000 bis 15000 Euro brutto Einkommen Eigene Apotheke: Apotheken-Inhaber ca. 3 bis 15 % vom Umsatz brutto

Quelle: http://www.pharma4u.de/abiturienten/der-apotheker/gehalt/

Genug, um gut zu leben! Aber überschätzen sollte man das heutige Gehalt auch nicht!

Ja man verdient viel aber das heißt nicht gleich Millionär. Ich bin selber noch Schülerin und habe recherchiert es sind zwischen 4000 Euro und mehr bei einem Doktor Titel. Und bei einem Approbation Studium mit der höhsten Qualifikation sind es 3000-9000 und manch mal mehr . Quelle: http//:Bundesapothekerkammer/Was verdint ein Apotheker.com