Wie viel verdient ein Immobilienmakler im Monat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an:

1. ist der Makler selbständig und arbeitet allein? Quasi ein Einmann-Betrieb.

Was verkauft/vermietet er im MOnat? Sagen wir mal, alle 2 Monate 1 Haus und bekommt dafür 10.000 € Prov., dann würde er im Schnitt 5.000 €/Monat Umsatz haben, was ja nicht gleich Verdienst, also netto ist.

2. Ist der Makler angestellt bei einem größeren Büro

bekommt er in der Regel ein Fixum, zwischen 1000-2000 € + Provision, wobei die Provision dann zwischen 0,5 und 1,5% betragen kann

3. Ist der Makler selbständig, hat ein eigenes Büro und mehrere Angestellte

kann es durchaus sein, dass er pro Monat mehrere Häuser/Wohnungen verkauft/vermietet

und einen Bruttoumsatz von 30.000 bis ? € erzielt.

Der Umsatz hängt auch davon ab wo ein Makler tätig ist, ob er "normale" Immobilien vermittelt oder Luxusobjekte...

Mit anderen Worten: man kann es nicht genau sagen.

Goldfasan  26.04.2011, 21:47

wo bekommst du son fixum?

bei der sparkasse vielleicht....

guterwolf  26.04.2011, 23:01
@Goldfasan

als angestellter Mitarbeiter ist dieses fixum , hier bei uns, üblich.

connectimmo  20.05.2015, 00:12

Ein guter Immobilienmakler hat studiert, oder lange Jahre Berufserfahrung. Als Immobilienmakler bekommst du in Deutschland leider selten ein solides Fixum. Der übliche Verdienst ist also meistens fast ausschließlich Leistungsbasiert, du kannst in etwa davon ausgehen, dass Du mit guter Ausbildung und Leistung den Verdienst eines normalen Akademikers (Berufseinsteiger) hast. Bei uns in Süd-Deutschland verdienen Immobilienmakler etwa zwischen 30 und 70 Tausend (netto nach Steuer etc.) im Jahr. Aber das auch nur die Guten, schlechte Immobilienmakler krebsen meist zurecht am Existenzminimum.

Sorry mehr Verdienst ist da einfach nicht drinnen. Noch schlimmer wird's bei den großen "Franchisern" ( Engel und Volksverdummung , von Proll , REFAXEN, etc.) da musst du unter Umständen noch für (eine Art von Ausbildung, lachhaft) viel Geld bezahlen und dafür, dass du dort arbeiten darfst bezahlst Du ggf. auch wieder was, am Ende bekommst du wenige Prozente vom Verdienst. Immobilienmakler werden lohnt sich also nur für richtig talentierte und sehr gut Ausgebildete, die Zeiten in denen Man sich eine Goldkette " Immobilienmakler" umhängen und damit reich werden konnte sind Gott sei dank vorbei.

Übrigens um Immobilienmakler zu werden benötigst du in den meisten Ländern ein Jura Studium Fachrichtung Immobilienmakler

Fundierte Ausbildung, Nachvollziehbare Arbeitsweise und realistisches Gehalt gibt's bei uns

Connectimmo Freiburg

Badenweilerstr. 2

79115 Freiburg

Connectimmo.de

Ein Immobilienmakler arbeitet grundsätzlich auf Provisionsbasis und verdient dem entsprechend. Verkauft oder vermietet er innerhalb eines Monats viele Objekte, verdient er relativ viel, während er relativ wenig verdient, wenn es ihm nur gelingt, wenige Objekte an den Mann zu bringen. Daher läßt sich diese Frage nicht objektiv beantworten.

Ein Immobilienmakler ist im Allgemeinen selbständig und bekommt überhaupt kein Monatsgehalt.

Er kann seinem Klienten bis zu 3 Monatsmieten oder bis zu 7 % Maklercourtage bei Immobilenverkäufen berechnen. Ob er diese erzielen kann, liegt dann an der Konkurrenzsituation.

Wenn er nichts vermittelt, bekommt er gar nichts.

Immobilienmakler arbeiten auf Provisionsbasis. Man kann nicht sagen was ein Makler im Monat verdient, kommt drauf an wieviele Objekte er vermietet oder verkauft und in welcher Preisklasse diese Objekte liegen. Kann auch mal sein, daß er einen oder mehrere Monate für nix arbeitet,wenn er nix verkauft.

Makler bekommen i.d.R. Prozente für die von ihnen vermittelten Häuser/Wohnungen, da gibts keinen Mittelwert, was da so im Monat zusammenkommt.